Opel Corsa TR Opels Heck-Tick

Im Corsa TR genügt schon die Fahrt zum Supermarkt, um dem Lenker jeden Lebensmut zu nehmen.
Stufenheck über alles Selbst einen Einkaufswagen an den mehreren Regalmetern Katzenstreu vorbeizuschieben, bietet ein erhebenderes Fahrerlebnis, als es der Stufen-Corsa je ermöglichen könnte.
In den 80er Jahren ist Opel auf einer Mission: Die Kunden dazu bringen, Stufenheck. Autos zu kaufen – koste es, was es wolle. Also gibt es den Senator, den Rekord und Ascona ganz klassisch als Limousinen.
Unharmonischer Katzenstreu-Transporter
Doch spätestens der Kadett präsentiert in der Stufenform eine Lösung, zu der das Problem fehlt. Doch Opel stuft sich weiter die Seele aus dem Leib, offeriert den Corsa 1982 trotz der durchschlagenden Erfolglosigkeit des Konkurrenzprodukts VW Derby als Schräg- und eben auch als Stufenheck.
Selbst ein Zweiachs-Anhänger hätte sich der Corsa-Form harmonischer angepasst als der Kofferraumkasten, den die Designer dem Corsa ans Heck braten. Er nimmt der Linie alle Originalität, beschert dem Besitzer dafür die Möglichkeit, 450 Liter Katzenstreu über die Ladekante zu wuchten. Was die Heimfahrt vom Supermarkt jedoch nicht weniger trostlos macht.
- Bauzeit: 1982 – 1987.
- Motor/Antrieb: Vierzylinder-Reihenmotor, vorn quer, 1297 cm3, 70 PS bei 5800/min, Vorderradantrieb.
- Fahrwerk: Vorn Einzelradaufhängung an Querlenkern, hinten Verbundlenkerachse.