"They´re back!" - Das Moderatoren-Trio Clarkson, Hammond und May kümmert sich in der ersten Folge in Staffel 1 von "The Grand Tour" um die drei Hypercars Porsche 918 Spyder, McLaren P1 und Ferrari LaFerrari.
Und der Kreis schließt sich in der letzten Folge, in der wieder ein Porsche 918 Spyder bemüht wird. Diesmal im Rennen gegen einen Bugatti Veyron und einen Nissan Patrol (ja, wirklich).
Im Format "Celebrity Brain Crash" soll in jeder Folge ein Promi empfangen werden. Allerdings geraten diese jedes Mal kurz zuvor in tragische Unfälle. Hier an der Scheibe: F1-Fahrer Daniel Ricciardo.
In der ersten Szene der ersten Folge ist Clarkson zu sehen, der die BBC verlässt, um nach Los Angeles zu fliegen. Nur einer von vielen Seiten-hieben auf die Öffentlich-Rechtlichen aus UK, bei denen Top Gear lief.
Der Ex-TopGear-Moderator Jeremy Clarkson hat für die Sunday Times seine aktuellen Lieblingsautos aufgeschrieben und die Wagen genannt, die er zur Zeit am meisten hasst. Im Herbst startet sein neues Automobilmagazin "The Grand Tour" mit seinen beiden Ko-Moderatoren James May und Richard Hammond.
Günstiger Preis, einfache Bedienung und das schnelle den Fahrer-zum-Lächeln-bringen sind für Clarkson, als wenn er nackt Twister mit Scarlett Johansson und Cameron Diaz spielen würde.
Beim neuen Focus RS wisse man bereits nach 100 Metern, das der Wagen gut sei – selbst James May stellte nach einer Fahrt durch einen Kreisverkehr fest, dass der Wagen besser ist als ein normales Auto.
Beim neuen Ford Mustang lobt Clarkson den vergleichsweise niedrigen Preis und dass man bereits nach zwei Metern Fahrt spürt, in einem Muscle Car zu sitzen.
Den neuen Volvo XC90 hielt Clarkson anfangs nur für einen Hingucker: „Mein Gott ist der groß“. Aber groß sei auch der Innenraum, Platz für „sieben Erwachsene und einen Kofferraum“.
"Noch nie bin ich in einem Auto unterwegs gewesen, den Rolls-Royce Phantom eingeschlossen, das Straßenunebenheiten weniger in die Kabine weitergeleitet hat.", so Jeremy Clarkson zum Opel Zafira Tourer.
Und er meint, die größte Leistung von Ferrari beim 488 GTB sei, dass der starke Wagen zahm wie eine Streichelkatze ist: „Ich kenne kein Mittelmotor-Auto, das sich so freundlich anfühlt.
Aber nach Clarksons Meinung kauft sich niemand einen Supersportwagen, weil er die Nordschleife schnell umrunden will. Es ginge ums Posing und dort würde niemand den Aventador schlagen.
„Das Dieseltriebwerk erzeugt Sound und keine Power. Immer wenn ich einen Caravan überholen wollte, musste ich wieder einscheren, weil nicht genug Kraft zum Überholen da war.“
Der Skoda Superb ist für Clarkson eine günstige Möglichkeit, einen VW Passat zu fahren. Der Superb sei so durchschnittlich, dass er die Ausstrahlung eines Kühlschranks mit Eisfach hätte.
Clarkson missfallen beim Zenos E10 S die zappelige Nicht-Servolenkung und die ABS-freie Bremsanlage, die beim Verzögern häufig zum Blockieren der Vorderräder führt.
Die Purismus-Philosophie des Zenos E10 gefällt Clarkson nur, „wenn jemand den Wagen auf einer Rennstrecke fährt und ich mir das entspannt im Fernsehen anschauen kann.“
Dem Renault Kadjar verpasst Clarkson die volle Hass-Kante, so regt ihn die Unemotionalität des Kompakt-SUV auf: „Niemand wird Stunden vor dem Konfigurator verbringen, um zu sehen, wie das Auto orangefarben oder mit größeren Rädern aussieht."
"Der Kadjar wird nie als Plakat über dem Bett eines Jungen hängen. Es wird von dem Wagen nie eine R-Version geben, die mal auf der Rennstrecke einen Sieg einheimst.“, so Clarkson.
Für Clarkson brachte der Diesel den X1 auch nicht richtig auf Trab. „Wenn der Wagen von Kia oder einem dieser seltsamen chinesischen Hersteller käme, dann wäre er gut, aber von BMW sind wir besseres gewöhnt.“
Laut Clarkson hat der Seat Leon pfiffige Außenspiegel, ist sonst aber „die größte Verschwendung von Metall, Glas und Kunststoff seit Microsoft KIN (kommerziell nicht sonderlich erfolgreiche Mobiltelefonfamilie von Microsoft, Anm. d. Red.).“
Bei Clarksons Testfahrt ruckelte der Leon bei niedrigen Geschwindigkeiten so, dass „die umstehenden Leute lachten. Die Fahrt hat mich in meiner Auffassung zu Autos von Seat bestätigt: sie sind Zeitverschwendung.“
„Fahren Sie mit dem GT-R Track Edition über einen Gullydeckel, wenn Sie wissen wollen, wie sich ein Flugzeugabsturz anfühlt – das obere Ende Ihrer Wirbelsäule prallt in den Schädel.“
Jeremy Clarksons erstes Auto war ein VW Scirocco. Und diese alte Liebe wird vom neuen Scirocco bitter enttäuscht: “Er sieht nicht richtig aus, er macht beim Anlassen die falschen Geräusche und ...
„Der Wagen ist schlimmer als der Parasit, der sich in das Auge eines Kindes gegraben hat, schlimmer als der überhitzte Unterkunfts-Container einer Armee-Basis, in dem der Norovirus ausgebrochen ist, ...