Der Alfa Romeo GTV kehrt zurück. Bis 2022 will die Marke im „Specialty“ genannten Segment nicht nur den legendären 8C wiederbeleben, sondern auch den GTV.
Auf Basis des offiziellen Alfa-Bildes hat unser Zeichner den neuen GTV Realität werden lassen. basierend auf einer Update-Version des aktuellen Giulia-Plattform, Er wird vier Personen Platz bieten, wenngleich die hinteren Plätze nur als Notsitze ausgelegt sind. Dazu kommen ein Allradantrieb mit Torque Vectoring sowie eine Gewichtsverteilung von 50:50.
Knackiges Ende: das Coupé GTV mit zwei Notsitzen. Die Betonung liegt hier tatsächlich auf Not, in späteren Modellen ersetzte Alfa diese durch eine zusätzliche Ablage.
8.000 Mark trennten 1995 den Basis-Spider 2.0 TS mit 150 PS vom Spider 3.0 V6 mit 192 PS. Er kostete 54.000 DM. Heute liegen gepflegte Exemplare kaum mehr als 1.000 Euro auseinander.
Kurven-Küsser: Ambitioniert fahren die Modell des Typs 916 um die Kurven, lenken zackig ein und verfühen dank McPherson-Vorderachse und Mehrlenkerache über ein beeindruckendes Handling.
Die Motoren saßen bei den Alfa Romeo Spider und GTV nun quer im Motorraum. Außerdem gab es die Modelle anders wie deren Vorgänger nur als Fronttriebler.