Der Hartmann Unimog Jagdwagen bekam extragroße Geländereifen der
Dimension 445/65 R 22,5, die bequem vom Cockpit aus mit einer
Reifendruck-Regelanlage auf den gewünschten Luftdruck gebracht
werden können.
Der Aufbau auf der Ladefläche besteht aus einem tragenden Gerüst
aus verzinkten Stahl-Profilen, auf dem ein mit Kunststoff
verkleidetes Aluminium-Gestell montiert ist.
Die Agrarausführung des Unimog verbindet hohe Geländegängigkeit
bei größtmöglicher Bodenschonung auf dem Feld mit Fahrkomfort auf
der Straße wie im LKW. Neben Frontzapfwelle und Frontkraftheber
sind auch am Heck Zapfwelle mit Kraftheber verfügbar. Hier ein
Mercedes-Benz Unimog U 530 in Agrarausführung bei der Maisernte im
thüringischen Ilmenau.
Bei der Rallye Breslau Polen 2015 überquerten Hanspeter Karches
und Bernd Regensburger in ihrem Unimog U 100 L mit der Startnummer
453 als erstes Team die Ziellinie in der Kategorie „Small Truck
Cross Country“. Fotograf: Paolo Baraldi
Der Unimog U 323, das neue Top-Modell der Unimog-Mittelklasse
(300er Baureihe) von Mercedes-Benz, hat mit 170 kW (231 PS) nicht
nur mehr Leistung. Der neue U 323 wird auch in den beiden
Radständen 3000 und 3600 Millimeter und mit einem maximalen
zulässigen Gesamtgewicht von 14,0 Tonnen angeboten.
Zahlreiche Spezialitäten wie der in der Kabine verschiebbare
Fahrerplatz, die Hydraulik und der Nebenabtrieb für die
Geräteversorgung machen den 405er Unimog zum Allround-Talent
.Eher selten ist dagegen der zivile Einsatz, denn die hoch
spezialisierten U 300 bis U 500 sind in allererster Linie
Nutzfahrzeug mit überschaubarem Höchsttempo und sehr
nutzwertorientierter Ausstattung.