Hot Hatch mit riesigem Spoilerwerk: Dezent sieht anders aus, aber so kennen wir den Honda Civic Type R. Und so haben wir den japanischen Kompaktsportwagen lieben gelernt.
Sonnenbad: Der große Heckflügel des BMW M4 GTS stützt sich auf zwei Stelzen ab, die auf dem Kofferaum sitzen. Der Flügel ist dreifach verstellbar. Im öffentlichen Straßenverkehr darf das Luftleitelement nur in der flachsten Position gefahren werden.
Der riskiert eine dicke Lippe! Der Frontspoiler ist ausfahrbar. Wie für den Heckflügel gilt: Im öffentlichen Verkehr muss der M4 GTS die Lippe einziehen. Im Straßen-Setup hat der M4 GTS bei 200 km/h zwei Kilo Abtrieb an der Vorderachse. Hinten sind es vier Kilogramm.
Manche finden das Spoilerwerk schön, andere würden lieber darauf verzichten. Ansichts- und Geschmackssache. Der Ford Focus RS trägt seine Spoiler an der Dachkante.
Teil der aktiven Aerodynamik ALA am Lamborghini Huracán Performante ist der Heckflügel. Auf der Heckklappe wird Luft eingesammelt, die in den Flügel geleitet und auf der Unterseite ausgeblasen wird. In Kurven öffnet der Performante die jeweils kurvenäußere Heckklappe. Das nennt sich Aero Vectoring.
Echtes Statement: Der ausfahrbare Heckspoiler des Porsche Panamera Turbo sitzt tiefer als beim Vorgänger und ist um 40 Prozent größer. In seinen Dimensionen erinnert der Spoiler an den Flügel des 911 GT3.
Geht es eigentlich noch größer? Der Carbon-Heckflügel des Aston Martin Vulcan (nur für die Rennstrecke) könnte auch als die coolste automobile Biertheke der Welt durchgehen. Aber wir wollen das Milionenstück ja nicht besudeln.
Wie auch die anderen Modelle der McLaren Super Series ist der 675LT mit einer aktiven Airbrake ausgestattet. Sie fällt aber um 50 Prozent größer als bei den leistungsschwächeren Varianten derselben Familie. Beim neuen 720S wirkt die Airbrake noch mächtiger.
Der Heckflügel des Koenigsegg Regera faltet sich im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten in die Verkleidung. Erst wenn der Fahrer Tempo bolzt hilft der Heckflügel, den Abtrieb zu steigern. Interessant: Die Befestigungsstreben setzen auf der Oberseite an. Koenigsegg will die Unterseite sauber anströmen lassen.
Der Ford GT kann seine Karosserie um bis zu 50 Millimeter absenken. Der Heckflügel fährt bei rund 145 km/h automatisch aus und winkelt sich beim Bremsvorgang aus hohen Geschwindigkeiten an, wirkt also wie eine Airbrake.
Auch der Nissan GT-R Nismo ist beflügelt. Die Endplatten sind nach hinten hin gezackt. Diese Lösung haben wir bislang nicht gesehen. Hat Nissan da zumindest ein wenig bei der Formel 1 angeschaut?
Feststehender Heckspoiler auf einem Bentley. Der Supersports trägt einen aus Carbon.
Der Ausklappspoiler des Bugatti Chiron hat ein Drittel mehr Fläche als noch der Veyron, produziert im Handling-Modus 350 Kilo Abtrieb. Ab Tempo 180 stellt er sich beim Bremsen um 49 Grad auf, unterstützt als Airbrake, so dass da maximal 2g Verzögerung zusammenkommen.
Porsche Cayman GT4: feststehender Heckflügel und eine kleine Spoilerlippe darunter. Beide Elemente bringen Abtrieb. cW-Wert des Mittelmotorsportwagens: 0,32.