Im Herbst startet das Erfolgsmodell in neuer Form durch – auch
wenn man es ihm äußerlich kaum ansieht. Doch der Q5 wird größer,
geräumiger und technisch ein noch näherer Verwandter des A4 als
bislang.
Frei nach dem Motto „Never change a running System“ haben die
Audi-Stylisten das Design für die zweite Generation nur sehr
vorsichtig überarbeitet. Fast ein bisschen schade, aber die
Audi-Linie bekommt mit dem neuen Q2 bereits stärkere Kontur.
Mit dem Modellwechsel kommt der Q5 auch in den Genuss
zahlreicher, neuer Assistenzsysteme. Zum Beispiel der prädiktive
Effizienzassistent: Er nutzt Kartendaten, erkennt Streckenprofile
und Tempolimits und macht den Fahrer darauf aufmerksam, bevor er
sie überhaupt sehen kann.
Modularer Längsbaukasten: Wie A4 und A5 baut auch der Q5 auf dem
Modularen Längsbaukasten (MLB) auf. Er wird mit dem Modellwechsel
rund 70 Kilogramm leichter.