Audi legt mit den Audi Sport Performance Parts ein neues Programm an Nachrüstkomponenten auf. Zunächst werden damit der Audi TT und der R8 bedient.
Audi legt mit den Audi Sport Performance Parts ein neues Programm an Nachrüstkomponenten auf. Zunächst werden damit der Audi TT und der R8 bedient.
Zum Verkaufsstart des Nachrüstprogramms im Spätsommer 2017 ist es in Deutschland und in weiteren Märkten zunächst ausschließlich für die aktuellen Audi R8- und Audi TT-Modelle zu haben.
Weitere Modellreihen werden Schritt für Schritt folgen. Die Audi Sport Performance Parts decken bislang vier Bereiche ab: Fahrwerk, Abgasanlage, Exterieur und Innenraum.
Audi TT RS-Besitzer können darüber hinaus die Höchstgeschwindigkeit ihres Autos nachträglich auf 280 km/h anheben lassen.
Für die Audi TT-Modelle stehen ein Zwei- beziehungsweise ein Dreiwege-Gewindefahrwerk zur Verfügung.
Die aus den vollen gefrästen, schwarzen 20-Zoll-Räder sind direkt aus dem Motorsport abgeleitet. Sie sparen beim Audi TT bis zu 7,2 Kilogramm,
Beim Audi TT sind diese Sonderräder rundum mit Sportreifen der Dimension 255/30 R20 bezogen.
Audi bietet für den TT mit den neuen Performance Parts aber auch Aerdynamik-Anbauteile an. Die Flanken tragen neue Seitenschwellerleisten.
Für deutlich mehr Anpressdruck auf der Hinterachse sorgt ein großer feststehender Heckspoiler.
Für den Audi TT RS sind an der Vorderachse mehrteilig verschraubte Bremsscheiben aus Stahl verfügbar. Darüber hinaus sind für Audi TT, TTS und TT RS verschiedene Bremsenkühlungs-Kits zu haben. Sie verhelfen dem Kompaktsportler zu einer noch besseren Bremsleistung.
Speziell für den Audi TTS und den Audi TT RS hat Akrapovic einen klangvollen und extrem leichten Endschalldämpfer aus Titan inklusive Blenden konzipiert.
Neue Lufteinlässe an der Front sollen dem Audi TT zu mehr Abtrieb an der Vorderachse verhelfen.
Ale Anbauteile werden aus Kohlefaser-Vebundwerkstoff (CFK) geformt.
Speziell für den TT hat Audi Sport ein Strebenkreuz – ebenfalls aus CFK – entwickelt. Es ersetzt die Rückbank, verringert das Gewicht um rund 20 Kilogramm und verbessert die Torsionssteifigkeit.
Das Angebot an Performance Parts für den Audi R8 ist analog zu dem für den TT aufgebaut.
Für beide Audi R8-Varianten stehen ein Zwei- beziehungsweise ein Dreiwege-Gewindefahrwerk zur Verfügung.
Auch die voll gefrästen, schwarzen 20-Zoll-Räder sparen beim Audi R8 bis zu 8 Kilogramm Gewicht.
Die dazugehörigen Sportreifen haben die Formate 245/30 R20 vorn und 305/30 R20 hinten.
Beim Audi R8 setzen neue Lufteinlässen vorne, neue Seitenschwellerleisten und ein neuer Diffusor scharfe Akzente.
Zudem verbessern sie den Anpressdruck erheblich: beim Audi R8 sind das bei 330 km/h 250 kg und damit über 100 kg mehr.
Auch für den Audi R bietet das Nachrüstprogramm einen großen feststehende Spoiler aus Kohlefaserlaminat.
Die Cockpits der Coupés können mit neuen Multifunktions-Lenkrädern mit Alcantara-Bezug und 12-Uhr-Markierung ausgerüstet werden.
Zusatzflics an den vorderen Flanken erhöhen beim Audi R8 den Abtrieb an der Vorderachse.
Die neuen Seitenschwellerverkleidungen sollen den Luftstrom an den Flanken beruhigen.
Sämtliche Teile bestehen beim Audi R8 aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK), beim Audi TT aus CFK und Kunststoff; allesamt tragen sie das Logo Audi Sport.