In der eigenen Werkstatt strippte Besitzer Joe Inden den SLS und
verbaute die Carbonteile der Black Series. Unterboden,
Schubstreben, Zugstreben, Querlenker, Stabilisator, Koppelstangen
und Federbeine grundsanierte und eisstrahlte der Tuner, verbaute
KW-Gewindefedern und eine Auspuffanlage aus Edelstahl mit
Klappensteuerung.
Mercedes-Stern, Tankdeckel und die Endrohre lackiert Inden in
Seidenmattschwarz. Vollständig zusammengesetzt erstrahlt das Coupé
tatsächlich wie die Black Series Variante.
Ein Motorraum aus Carbon, BBS FI Felgen in 10x20 Zoll an der
Vorderachse und 12,5x21 Zoll an der Hinterachse vervollständigen
den Umbau. Auch die Leistung wurde angehoben. Mittels Chiptuning
leistet der V8-Sauger jetzt 635 PS. 4 PS mehr als die Black Series
von AMG.
Prior Design macht den Mercedes SLS AMG zum Breitbau-Monster.
Für die Frontpartie gibt es eine neue Stoßstange samt vier Flaps
und großen Lufteinlässen.
Laut Hersteller spurtet der SLS in 3,8 Sekunden von null auf 100
km/h und fährt maximal 317 km/h schnell. Was haben sich die Tuner
noch so einfallen lassen?
Der SLS 63 Supersport GT von Kicherer hat dank einer Optimierung
des Motormanagements 630 PS unter der langen Haube. Ein maximales
Drehmoment von 700 Nm peitscht ihn in 3,5 Sekunden von null auf 100
km/h.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 320 km/h. Für
noch mehr Fahrvergnügen baute der Mercedes-Spezialist aus Stockach
ein spezielles Gewindesportfahrwerk mit 30 Millimeter
Lift-up-Funktion ein.
Ein auffälliger Mercedes SLS-Sportler von Mansory ist der
Cormeum. Merkmal des Cormeum ist sein Karosseriekleid aus Carbon,
durch das der SLS 90 kg verliert.
Zusätzlich bekommt der auf 15 Stück limitierte Cormeum eine
Leistungssteigerung auf 660 PS, ein maximales Drehmoment von 750 Nm
und eine umfangreiches Aerodynamik-Paket.
Doch es geht auch noch mehr. Mittels spezieller
Kompressortechnik bringt der Tuner den SLS auf 732 PS mit einem
maximalen Drehmoment von 825 Nm bei 5.600/min.
Dank neuer Federn und Dämpfer liegt der Zweitürer circa 20
Millimeter tiefer. Doch dieses Tuning des SLS verdient bei Mansory
nur die Bezeichnung "SLS AMG Soft Kit".
Eigens gestaltete Leichtmetallfelgen, eine neue Heckschürze
sowie ein Tuning der Auspuffanlage runden das SLS-Konzept der
Ludwigsburger Tuningschmiede ab.
Einige Wagenteile, wie zum Beispiel der Tankdeckel, lackierte
der Veredler in Wagenfarbe. Die Chromteile wurden in Schwarz
beschichtet. Auch am Fahrwerk wurde gearbeitet. In Zusammenarbeit
mit Spezialist KW Automotive verbaute man kürzere Federn und ein
hydraulisches Lift-System.
Inden-Design baute in seiner Version des SLS unter anderem
spezielle Sportkatalysatoren sowie Fächerkrümmer ein und passt die
Motorsoftware an. Dadurch stehen im Flügetlürer von Inden Design
623 PS zur Verfügung.
Der SLS von Tuner Väth hat 615 PS und 680 Nm Drehmoment. In nur
3,6 Sekunden soll der SLS AMG V63S auf Tempo 100 beschleunigen und
stolze 330 km/h Topspeed schaffen.
Doch das war dem Tuner Väth wohl nicht genug. Das stärkere
Tuning-Kit "V63 Supercharged" beschert dem SLS stolze 702 PS, 850
Nm Drehmoment und eine Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h.
Den Spurt von null auf Tempo 100 meistert er in 3,6 Sekunden,
die 200 km/h-Marke durchbricht er nach 11 Sekunden. Fab Design gibt
die Höchstgeschwindigkeit mit 325 km/h an.
Die Berliner Edelschmiede Mec Design bietet unterschiedliche
Design-Kits an. Darunter drei unterschiedliche Heckschürzen und
Diffusoreinsätze, einen Heckspoiler sowie eine Dachhutze.
Das Fahrwerk des SLS von Mec-Design bekommt ein Lift-up-System,
welches eine Höherstellung des Chassis um 30 Millimeter an der
Vorder- und Hinterachse per Knopfdruck ermöglicht.
Senner Tuning erzielte durch eine Neuabstimmung des
V8-Triebwerkes ein Leistungsplus von 35 PS. Mitverantwortlich dafür
ist ein Hochleistungs-Luftfilter-Set sowie eine optimierte
Abgasanlage.
Durch individuelle 20-Zoll-Felgen und eine KW-Gewindefahrwerk
sorgt Senner beim SLS für noch bessere Straßenlage. In Sachen
Design hält sich die Ingelheimer Tuning-Schmiede - bis auf
Außenspiegelgehäuse aus Carbon - zurück.
Tuner Hamann in Laupheim hat zwei getunte Modelle des SLS
präsentiert. Das erste Modell musste sich mit einem Optik-Tuning
begnügen: Dazu zählen unter anderem 21 Zoll-Leichtmetallräder,
individuelle Felgen,...
Der Heckflügel hat einen hohen Wiedererkennungswert, ebenso wie
die Everose-Gold-Lackierung, die jedoch nur bei gleichzeitigem
Komplettumbau erhältlich ist.