Echtes Statement: Der ausfahrbare Heckspoiler des Panamera Turbo sitzt tiefer als beim Vorgänger und ist um 40 Prozent größer. In seinen Dimensionen erinnert der Spoiler an den Flügel des 911 GT3.
Die aufpreispflichtigen Matrix-LED-Scheinwerfer des neuen Porsche Panamera arbeiten mit jeweils 84 LEDs, um den Gegenverkehr passgenau ausblenden zu können.
Die Lamellen der großen Mittelkonsolen-Lüftungsdüse lassen sich über den Touchscreen in ihrem Winkel verstellen. Bei europäischen Witterungs-Verhältnissen kann die Düse laut Porsche meistens geschlossen bleiben.
Wie das Fahrzeug so auch der Schlüssel: Links der schlankere und an den Seiten stärker konturierte Wagenschlüssel des neuen Panamera, rechts der etwas rundlichere Schlüssel des Vorgängers.
Der neue 4,0-Liter-V8 des Panamera Turbo leistet 550 PS. Die für eine erhöhte Steifigkeit sorgende und viel Ingenieur-Know-how integrierte Domstrebe zerteilt die stylische Motorabdeckung.