Zur IAA 2017 folgt nun das sportliche Sahnehäubchen der Baureihe – der neue BMW M5 – und der setzt auf dem Weg zu extremer Fahrdynamik auf ganz neue Mittel.
Mit dem M xDrive soll der M5 nicht nur in neue fahrdynamische
Dimensionen vorstoßen, sondern zugleich mit Alltagstauglichkeit und
Souveränität unter allen Fahrbedingungen punkten.
Dank einer grundlegenden Überarbeitung ist der 4,4 Liter große V8 mit
Bi-Turbo-Aufladung leistungsfähiger denn je. Die Spitzenleistung liegt bei 600 PS, das maximale Drehmoment bei 750 Nm.
Die aus dem BMW 5er bekannte Doppelquerlenkerachse vorne wurde für den M5 neu ausgelegt. Eine größere Spurweite führt zu einer noch
größeren Fahrstabilität.
Auch die Fünf-Lenker-Hinterachse wurde angepasst. Neue Spurlenker mit steiferen Gummilagern dienen ebenso den erhöhten Anforderungen an die Fahrdynamik und Lenkpräzision wie härtere Stabilisatoren und in der Steifigkeit optimierte untere Querlenker.
Eine zusätzliche Kreuzstrebe aus Stahl und eine Querstrebe aus Aluminium
erhöhen die Anbindungssteifigkeit des Fahrwerks an der Hinterachse und
verbessern so deren Ansprechverhalten.
Die Frontschürze trägt stark vergrößerte Luftöffnungen, die die
Kühlsysteme und Bremsen mit ausreichend Kühlluft auch im harten
Rennstreckeneinsatz versorgen sollen.
Als Sonderausstattung sind auch 20-Zoll-Räder mit sieben Doppelspeichen in
Schwarz glanzgedreht oder Schwarz erhältlich (Dimension vorne:
275/35 R 20, hinten: 285/35 R 20) erhältlich.
Nahezu alle Fahrdynamiksysteme können sowohl über das zentrale Touch-Display, Taster auf der Mittelkonsole als auch über das M Sportlenkrad
konfiguriert werden.
Sehr wichtig für den sportlich ambitionierten Fahrer sind die beiden rot lackierten Taster M1 und M2 neben den Schalt-Paddles am Multifunktionslenkrad. Mit ihnen lassen sich zwei Setups für den M5 frei konfigurieren.
Serienmäßig ist der neue BMW M5 mit Leder Merino ausgestattet. Fahrer
und Beifahrer sind auf M Sportsitzen mit elektrischer Verstellung, Sitzheizung
und M Logoprägung in der Kopfstütze untergebracht
Der neue BMW M5 ist in einer Vielfalt ausgesuchter Außenfarben zu haben, von denen einige exklusiv dem M5 vorbehalten sind. Neu ist dabei Marina Bay Blau Metallic.
Serienmäßig kommt im neuen BMW M5 die M Compound Bremse zum
Einsatz. Vorne werden die gelochten und innenbelüfteten Bremsscheiben von blau lackierten Sechs-Kolben-Festsätteln mit M Logo in die Zange genommen.
Zu den wesentlichen Hardware-Komponenten des M xDrive zählen ein Verteilergetriebe mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung, ein Hinterachsgetriebe mit integriertem aktivem Differenzial sowie ein Vorderachsgetriebe. Hinzu kommen zwei Gelenkwellen, die das Antriebsmoment vom Verteilergetriebe auf Vorder- und Hinterachsgetriebe übertragen.
Zentrales Hardware-Element des M xDrive ist das aktive Differenzial. Während das normale Verteilergetriebe einen Teil des Antriebsmoments bei Bedarf stufenlos und vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, übernimmt das aktive Differenzial die Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern.
Die Kraftübertragung zwischen Motor und Antrieb erfolgt erstmals in einem M-Modell über eine neue Achtgangautomatik - hier mit angeflanschtem Verteilergetriebe.
Der neue BMW M5 First Edition wird exklusiv in Frozen Dark Red Metallic
lackiert. Er ist mit der BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit
erweitertem Umfang ausgestattet.
Standardmäßig ist der M5 First Edition mit den hochwertigen M Multifunktionssitzen ausgestattet. Er kommt zudem in einer Volllederausstattung in Rauchweiß mit roten Kontrast-Ziernähten.