
Der neue BMW M5 tritt als High-Performance-Limousine an. mit an Bord sind ein 600-PS-V8, eine neue Automatik und ein intelligenter Allradantrieb.
Der neue BMW M5 tritt als High-Performance-Limousine an. mit an Bord sind ein 600-PS-V8, eine neue Automatik und ein intelligenter Allradantrieb.
Bereits 2016 hat BMW die neue Generation des 5ers auf den Markt gebracht, Mitte 2017 folgte der entsprechende Touring.
Zur IAA 2017 folgt nun das sportliche Sahnehäubchen der Baureihe – der neue BMW M5 – und der setzt auf dem Weg zu extremer Fahrdynamik auf ganz neue Mittel.
Erstmals setzt die Power-Limousine serienmäßig auf einen Allradantrieb.
Mit dem M xDrive soll der M5 nicht nur in neue fahrdynamische Dimensionen vorstoßen, sondern zugleich mit Alltagstauglichkeit und Souveränität unter allen Fahrbedingungen punkten.
Die Steuerung des Allradantriebs lässt sich in verschiedenen Stufen regeln, sogar reiner Heckantrieb ist möglich.
Dank einer grundlegenden Überarbeitung ist der 4,4 Liter große V8 mit Bi-Turbo-Aufladung leistungsfähiger denn je. Die Spitzenleistung liegt bei 600 PS, das maximale Drehmoment bei 750 Nm.
Beim Getriebe musste die 7-Gang-Doppelkupplungsbox einer schnell schaltenden Achtgangautomatik weichen.
Die aus dem BMW 5er bekannte Doppelquerlenkerachse vorne wurde für den M5 neu ausgelegt. Eine größere Spurweite führt zu einer noch größeren Fahrstabilität.
Auch die Fünf-Lenker-Hinterachse wurde angepasst. Neue Spurlenker mit steiferen Gummilagern dienen ebenso den erhöhten Anforderungen an die Fahrdynamik und Lenkpräzision wie härtere Stabilisatoren und in der Steifigkeit optimierte untere Querlenker.
Eine zusätzliche Kreuzstrebe aus Stahl und eine Querstrebe aus Aluminium erhöhen die Anbindungssteifigkeit des Fahrwerks an der Hinterachse und verbessern so deren Ansprechverhalten.
Das Fahrwerk des M5 setzt auf elektronisch gereglete Dämpfer, die sich in drei Stufen einstellen lassen.
Auch die elektromechanische M Servotronic-Lenkung lässt sich im M5 in drei Stufen einstellen.
Mit der Traktion des Allradantriebs spurtet der neue BMW M5 in nur 3,4 Sekunden von Null auf 100 km/h.
Die Höchstgeschwindigkeit wird abgeregelt bei 250 km/h ereicht. Auf Wunsch werden bis zu 305 km/h freigegeben.
Die Frontschürze trägt stark vergrößerte Luftöffnungen, die die Kühlsysteme und Bremsen mit ausreichend Kühlluft auch im harten Rennstreckeneinsatz versorgen sollen.
Der neue BMW M5 rollt auf 19 Zoll großen Fünf-Doppelspeichen-Rädern mit Reifen der Dimension 275/40 R 19 vorne und 285/40 R 19 hinten.
Als Sonderausstattung sind auch 20-Zoll-Räder mit sieben Doppelspeichen in Schwarz glanzgedreht oder Schwarz erhältlich (Dimension vorne: 275/35 R 20, hinten: 285/35 R 20) erhältlich.
Das Heck des neuen BMW M5 wird durch eine Diffusorschürze und einen kleinen Heckspoiler charakterisiert.
Nahezu alle Fahrdynamiksysteme können sowohl über das zentrale Touch-Display, Taster auf der Mittelkonsole als auch über das M Sportlenkrad konfiguriert werden.
Sehr wichtig für den sportlich ambitionierten Fahrer sind die beiden rot lackierten Taster M1 und M2 neben den Schalt-Paddles am Multifunktionslenkrad. Mit ihnen lassen sich zwei Setups für den M5 frei konfigurieren.
Zum Leben erweckt wird der Biturbo-V8 im BMW M5 über einen roten Startknopf.
Das zentrale Informations-Display verfügt auch über eine Gestensteuerung.
Serienmäßig ist der neue BMW M5 mit Leder Merino ausgestattet. Fahrer und Beifahrer sind auf M Sportsitzen mit elektrischer Verstellung, Sitzheizung und M Logoprägung in der Kopfstütze untergebracht
Die Vierrohr-Abgasanklage arbeitet mit einer Klappensteuerung, die auch manuell aus dem Cockpit bedient werden kann.
Die aus Aluminium gefertigte Motorhaube wurde für den BMW M5 neu konturiert.
Der neue BMW M5 ist in einer Vielfalt ausgesuchter Außenfarben zu haben, von denen einige exklusiv dem M5 vorbehalten sind. Neu ist dabei Marina Bay Blau Metallic.
Serienmäßig kommt im neuen BMW M5 die M Compound Bremse zum Einsatz. Vorne werden die gelochten und innenbelüfteten Bremsscheiben von blau lackierten Sechs-Kolben-Festsätteln mit M Logo in die Zange genommen.
Zum Marktstart des neuen BMW M5 bieten die Bayern als Sondermodell First Edition an.
Es ist auf 400 Exemplare weltweit limitiert und kann ab Verkaufsstart Herbst 2017 bestellt werden.
Ausgeliefert wird der BMW M5 First Edition von Frühjahr 2018 an. Produziert wird er bis spätestens Juni 2018.
Der neue BMW M5 First Edition wird exklusiv in Frozen Dark Red Metallic lackiert. Er ist mit der BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweitertem Umfang ausgestattet.
So sind auch die Doppel-Niere, die M Kiemen und die vier Endrohre der Sport-Abgasanlage in Schwarz Hochglanz ausgeführt.
Serienmäßig rollt der M5 First Edition auf den 20 Zoll großen Sieben-Doppelspeichen-Leichtmetallrädern in Schwarz.
Auch im Innenraum zeigt der BMW M5 First Edition eine ganz individuelle Note. Die Applikationen sind in Klavierlack Schwarz ausgeführt.
Auf der Mittelkonsole weist eine Plakette mit der Angabe der Stückzahl („M5 First Edition 1/400“) auf die Exklusivität dieses BMW M5 hin.
Standardmäßig ist der M5 First Edition mit den hochwertigen M Multifunktionssitzen ausgestattet. Er kommt zudem in einer Volllederausstattung in Rauchweiß mit roten Kontrast-Ziernähten.
Das exklusive neue Sondermodell BMW M5 First Edition ist für einen Aufpreis von 19.500 Euro gegenüber dem Preis für den Basis-M5 zu haben.