Der knallgelben Studie wurde ein Elektromotor quer hinter die Hinterachse verpasst. Dieser leistet 204 PS (150 kW) und soll den Zweisitzer in 4,5 Sekunden von Null auf Tempo 100 katapultieren.
Der knallgelben Studie wurde ein Elektromotor quer hinter die Hinterachse verpasst. Dieser leistet 204 PS (150 kW) und soll den Zweisitzer in 4,5 Sekunden von Null auf Tempo 100 katapultieren.
Auf der IAA zeigt Brabus in Zusammenarbeit mit Kreise Electric das Brabus Ultimate E Concept auf Basis eines Smart Fortwo.
Als Höchstgeschwindigkeit gibt Brabus 180 km/h an. Aktuell befindet sich das kleine Conceptcar noch in der Fahrerprobung allerdings soll der „Verbrauch“ bei 13,9 kWh pro 100 Kilometer liegen.
Verbaut wurde im Brabus Ultimate E Concept eine 22 kWh Lithium-Ionen-Batterie, die besonders leicht ausfällt. Insgesamt wiegt die Studie 1.085 Kilo. Die Aufladung zu 80 Prozent soll an einer Wallbox lediglich 30 Minuten dauern.
Natürlich belässt es Brabus auch beim Smart nicht bei der Serienkarosserie, sondern verbaut ein Widebody-Kit.
Dank der Verbeiterungen an der Vorder- und Hinterachse passen auch die 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen mit Breitreifen (205/35 vorne und 235/30 hinten) hinein.
Diese zählen mit 6,7 Kilo vorne und 7,1 Kilo hinten zu den weltweit leichtesten 18 Zoll Rädern, so Brabus.
Neben den breiteren Kotflügeln wurden auch Schweller, Frontspoiler und Heckdiffusor neu aufgelegt.
Der Elektro-Sportwagen steht satt da, Kiemen in den Kotflügel sorgen für bessere Abluft an den Bremsen.
Die Frontschürze der Smart-Studie hat ein enormes Überholprestige.
Auch die hauseigene Sattlerei durfte sich beim Smart by Brabus austoben. Als Kontrast zur gelben Lackierung sieht sie im Innenraum blaues Mastik-Leder mit gelben Ziernähten vor.
Passend zur Wagenfarbe wurden Details wie das aufs Armaturenbrett gesetzte Instrument für Ladeanzeige und Uhr sowie die Lüftungsringe lackiert.