Als Chausson und Challenger ihre X-Modelle präsentierten, war die Überraschung groß. Was taugt das neue Konzept wirklich?
Als Chausson und Challenger ihre X-Modelle präsentierten, war die Überraschung groß. Was taugt das neue Konzept wirklich?
Die Geräumigkeit der Sitzgruppe lässt kaum glauben, dass man sich in einem nur 2,10 Meter breiten und 5,99 Meter langen Teilintegrierten mit großzügigem Heckbad befindet.
Der Küchenblock ist zwar kurz, aber vergleichsweise tief und hat eine gut nutzbare Verlängerungsplatte.
Das Hubbett ist mit 1,89 mal 1,40 Meter nicht riesig, aber auch nicht kleiner als in typischen Sechs-Meter-Kastenwagen und dabei einfacher zugänglich.
Der Kühlschrank gegenüber der Küche fasst beachtliche 139 Liter.
Die 90 Millimeter dicke Matratze ruht auf Lattenrosten – der Komfort passt.
Nette Bettbeleuchtung mit zwei USB-Buchsen – etwas dunkel zum Lesen.
Hubbett und Tischplatte lassen sich elektrisch bewegen – vom Küchenblock aus.
Klappwaschbecken und solide Armatur.
Riesige Duschkabine – angesicht der kompakten Fahrzeugmaße.
Üppiger Kleiderschrank mit acht Wäschefächern – keine Hängeschränke.
Das einzige Außenstaufach reicht gerade für Tisch und zwei Stühle.
Der Aufbau der Fahrplätze ist etwas mühsam – das Ergebnis passabel.
Neben dem Kontrollbord ist Platz für ein TV-Gerät mit Auszug.
Vereinfacht die Befestigung passender Kindersitze – Isofix-Ösen.
Der hohe Rückleuchtenträger gibt dem X 150 eine Heckansicht mit Wiedererkennungseffekt – ob es gefällt, ist Geschmackssache.
Skyroof-Dachfenster in der T-Haube, schwarzes Kunststoffteil soll besonders robust und leicht sein.
Die abklappbare Kleiderstange macht die Duschecke zum Trockenraum und Aushilfskleiderschrank.
Mit umgebauter Sitzgruppe können im X 150 auch vier Personen passabel nächtigen.
Die Aufbautüre ist rundum gut ausgestattet – mit 50 cm Breite ist der Einstieg aber schmal.
Abwasserschieber im Spritzbereich des Hinterrads. Frostschutz für Abwassertank nur optional.
Heckdesign hin oder her – dass der Fahrradträger so hoch montiert werden muss, ist keine gute Idee.
Boiler, Ladegerät, Druckpumpe und Wassertank in der linken Sitztruhe.
Seitenansicht des Challenger X 150.