
Mit einer neuen Batterie soll der Kangoo Z.E. 100 Kilometer weiter kommen als bisher. Von den 270-Zyklus-Kilometern sollen im Alltag 200 km Reichweite übrig bleiben. Die Preise beginnen bei 24.776 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Für den Akku berechnet Renault bei 7.500 Kilometern im Jahr 58 Euro pro Monat. Zum ersten Mal können Kunden den Akku für 10.556 Euro kaufen.
Neu ist der Streetscooter Work XL auf Basis des Ford Transit. Externe Kunden werden künftig über Ford-Nutzfahrzeug-Center betreut.
Volkswagen will den VW E-Load Up als kleines Nutzfahrzeug für den städtischen Nahverkehr verstanden wissen, der dank des E-Antriebs auch in die Zero Emmission Zonen der Großstädte fahren darf. Die Nutzlast beträgt 285 Kilogramm, das Ladevolumen liegt bei 990 Litern. Ladegut und sein Fahrer werden dank des 82 PS starken Elektromotors mit einem maximalen Drehmoment von 210 Nm in 12,4 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert. Basispreis: 27.495,00 Euro. Das ist übrigens mehr, als der Standard-Elektro-Up kostet.
Die 84 kW Leistung der E-Maschine entsprechen der schwächsten Verbrenner-Motorisierung im Sprinter 311 CDI Für den innerstädtischen Betrieb völlig ausreichend.
Bis auf die Aufkleber deutet von außen nichts auf die neue Antriebstechnik hin, der neue Sprinter wurde bereits in der Neuentwicklung für die Elektrifizierung konstruiert.
Bei VW-Tochter MAN heißt der Crafter TGE. Entsprechend gibt es den MAN TGE auch mit der elektrischen Antriebstechnik des E-Crafter.
Der Ford Transit PHEV ist derzeit noch in verschiedenen Städten im Probebetrieb und soll 2019 regulär in Serie gehen. Statt eines Dieselmotors arbeitet unter der Haube ein 100 PS Dreizylinder-Turbobenziner aus der Ecoboost-Familie. Der arbeitet jedoch nur Teilzeit, die Hauptarbeit übernimmt ein Elektromotor. Bis zu 31 Kilometer reicht die Akkuladung.
I SEE (auf deutsch: "Ich verstehe") nennt sich eine hessische Firma, die Opels Nutzfahrzeugmodelle auf Elektroantrieb umbaut. Prinzipiell sind daher zum Beispiel beim Movano nicht nur der Kastenwagen, sondern auch andere Aufbauten bis hin zum Kipper elektrisierbar.
Die Modelle (hier der E-Vivaro) werden mit den beiden Batteriegrößen 40 kWh und 55 kWh angeboten. Für den e-Vivaro werden rund 54.000 Euro fällig.