Ein effizienter Vierzylinder-Dieselmotor gehört unter die Haube
einer Mercedes E-Klasse, davon sind die meisten Kunden überzeugt -
die Taxifahrer sowieso.
Mit der neuen E-Klasse startet auch eine neue
Motoren-Generation, zuerst in der bei Privatkunden und Taxifahrern
in Deutschland überaus beliebten 220er-Ausführung.
Das Zweiliter-Triebwerk reicht seine Kraft an ein
Neunstufen-Automatikgetriebe weiter, das durch die gegenüber dem
Siebenstufenautomaten geänderte Übersetzung die Fahrleistungen
verbessert.
Nicht schlecht, wenngleich alle Zielgruppen eher die spürbar
angenehmere Laufkultur schätzen dürften. Der mit 2.050 bar
direkteinspritzende Selbstzünder brummt sehr dezent, lässt nur
minimale Vibrationen bis in die Fußmatte durch - selbst beim
kräftigen Beschleunigen.
Natürlich darf auch ein Feuerwerk an neuen Assistenzsystemen
nicht fehlen. Obwohl sich einige, wenige Taxifahrer für die riesige
Welle der Hochtechnologie interessiert, lässt sie den Großteil der
sehr bedeutenden Zielgruppe jedoch eher unbeeindruckt.
Im Taxieinsatz zählen andere Dinge. Beispielsweise die
Effizienz. "Nur 3,9 Liter auf 100 km? Wohl kaum. Aber mein alter
220er ist schon sparsam", mein einer Taxifahrer am Flughafen.
Natürlich berichten Taxifahrer von diversen negativen
Erlebnissen mit ihren E-Klassen, doch das Positive überwiegt
überraschend deutlich. Die Loyalität zum Stern ist groß.
Die Erwartungen an das neue Modell sind hoch - und zwar an
dessen Basiseigenschaften wie Effizienz, Komfort und
Zuverlässigkeit - für Taxifahrer und Privatkunden gleichermaßen
wichtig.
Das schicke sattelbraune Nappaleder des Testwagens könnte sogar
ganz gut mit dem klassischen Taxi-Hellelfenbein harmonieren, doch
diese Branche favorisiert strapazierfähiges Kunstleder - in
Schwarz.
Was kostet er? Die Antwort: 111.205,50 Euro. Wie bitte? Na ja,
in Vollausstattung. Also mit wirklich jedem Assistenz-, Komfort-
und Optikgerödel. Der Grundpreis liegt bei 47.124 Euro.
Mit der E-Klasse-Baureihe 213 startet zugleich die neue
Dieselmotoren-Generation OM 654, Nachfolger der wegen massiver
Injektorenprobleme in die Schlagzeilen geratenen OM 651.
Die Erwartungen an die neue E-Klasse sind hoch. Sowohl für
private Kunden als auch in der Taxibranche. Weitere intensive Tests
werden folgen - garantiert!