
LEDs sind heller als Halogen-Lampen. Doch sind Nachrüstlösungen auch genau so gut wie die Original-Scheinwerfer? Der promobil-Test soll’s zeigen.
LEDs sind heller als Halogen-Lampen. Doch sind Nachrüstlösungen auch genau so gut wie die Original-Scheinwerfer? Der promobil-Test soll’s zeigen.
Im Lichtlabor wird der Scheinwerfer vor der Messung penibel genau auf einer Platte justiert.
Zusammen mit Professor Cornelius Neumann und Labormitarbeiter Tino Weiß werden die Messergebnisse vor Ort ausgewertet, geprüft und diskutiert.
Prof. Cornelius Neumann ist Spezialist für optische Technologien im Automobil am KIT.
Abblend- und Fernlicht werden jeweils für sich gemessen und der Scheinwerfer eingerichtet.
Der Scheinwerfer ist nur mit zwei Torx-Schrauben befestigt und so schnell ausgebaut.
Die Nachrüst-LED passt gerade so noch unter die hintere Scheinwerferabdeckung.
Mit Kühlkörper und Lüfter sind die Lampen von Osram (links) und Philips (Mitte) deutlich länger als die Halogen-H7.
Die Vorhänge im Labor eliminieren Streulicht, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden.
Fiat Halogen
Fiat Halogen Abblendlicht
Fiat Halogen Abblendlicht
Fiat Halogen Fernlicht
Fiat Halogen Fernlicht
Philips LED
Phillips LED Abblendlicht
Philips LED Abblendlicht
Osram LED
Osram LED Abblendlicht
Osram LED Abblendlicht
Osram LED Fernlicht
Osram LED Fernlicht
Fiat LED
Fiat LED Abblendlicht
Fiat LED Abblendlicht
Fiat LED Fernlicht
Fiat LED Fernlicht