Das moderate Setup kommt dem Exige S auf der Nordschleife sehr
zugute. Die Fahrbarkeit ist erstklassig, und auch in puncto
Fahrsicherheit lässt der Lotus keine Blöße erkennen. Die Rundenzeit
hat sich gegenüber dem Vormodell um immer hin sieben Sekunden
verbessert: 8.25 Minuten.
Die starke Rollneigung ist sichtbares Indiz für die
vergleichsweise softe Abstimmung, was insofern verwundert, als es
sich beim Fahrwerk um das im aufpreispflichtigen Sport-Paket
enthaltene Bilstein-Sportfahrwerk handelt.
Das Performance Pack umfasst neben der Leistungssteigerung auf
243 PS und den damit einhergehenden Modifikationen etwa am
Dach-Lufteinlass unter anderem auch eine verstärkte Kupplung sowie
308 Millimeter große Bremsscheiben von AP-Racing.
Die Zeiten der Kasteiung sind längst vorbei: Die im Sport-Paket
enthaltenen Sportsitze erfüllen sowohl in Sachen Sitzkomfort als
auch in sportlicher Hinsicht vornehm ihr Soll.