Manchmal werden Sie auch ersprungen. Anscheinend haben sie sich in Affalterbach daran gestört, dass ihre hochbeinigen Produkte nur noch als Innenstadt-Posermobile gelten.
Der starke Wind treibt die meterhohen Staubwolken im Rückspiegel quer über die karge Heidelandschaft, nur beim harten Anbremsen holt der braune Nebel uns ein.
Der V8-Biturbo ist bereits warmgefahren, wir starten wie zu Beginn einer Wertungsprüfung mit Launch-Control. Jetzt heißt es das Alcantara-Lenkrad gut festhalten und gegensteuern, denn der AMG keilt etwas nach links aus.
Mercedes bietet die neue G-Klasse auch mit dem AMG-Line-Paket an. Der SUV erhält Radkastenverbreiterungen, neue 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und diverse ALU-Zierteile.
Auch gelochte Bremsscheiben mit Mercedes-Schriftzug sowie eine Sportabgasanlage und Einlegern in Front- und Heckschürze zeichnen ie G-Klasse im AMG-Trimm aus. Auch zeigen sie, wie der G63 aussehen wird.
Für den Innenraum ist ein unten abgeflachtes Multifunktionslenkrad in Nappa-Leder im Dreispiechendesign vorgesehen. Wer die Polsterung in Leder oder in Designo-Leder-Nappa wählt, erhält das Lenkrad mit roten Kontrastziernähten, dazu fallen die Designo-Sicherheitsgurte ebenfalls in rot aus.
Die seitlichen Rempelleisten und die Blinker auf den Kotflügeln waren Pflicht, letztere werden bei einem Aufprall nach innen gedrückt – Fußgängerschutz
Statt der bislang "aufgesetzten" Rückleuchten werden diese nun schick ins herausgeformte Blech integriert – übrigens eine der einfachsten Möglichkeiten, den neuen G auf dem ersten Blick zu erkennen.
Das Basiscockpit der neuen Mercedes G-Klasse kommt etwas weniger opulent daher. Nur ein Screen und zwei klassische Rundinstrumente zieren die Armatureneinheit.
Serienmäßig zeigen analoge Rundinstrumente Geschwindigkeit und Drehzahl im Cockpit an. Optional bekommt der Geländewagen, das so genannte Widescreen-Cockpit, das wir schon aus E-, S- und der künftigen A-Klasse kennen.
Auf dem Armaturenbrett finden sich nun Design-Elemente der G-Klasse-Front wieder. Die seitlichen Belüftungsdüsen ahmen die Form der Rundscheinwerfer nach.
Spürbar komfortabler fast schon sportlich sind die Ledersitze vorne mit serienmäßiger Memory-Funktion, Komfortkopfstützen und Sitzheizung. Das optionale Aktiv-Multikontursitz-Paket sorgt noch schneller für einen warmen Hintern, massiert und kühlt bei Bedarf den Körper.