Den Mercedes Zetros 3642 6x6 treibt der OM 457 LA-Motor an, ein
Reihen-Sechszylinder mit 11,97 Liter Hubraum, 428 PS und 2.100
Newtonmeter maximalem Drehmoment.
Er ist auch der Grund dafür, warum man das dickste Ding im
Zetros-Stall bei uns nicht zu Gesicht bekommen wird: die Maschine
ist nach Euro 3 homologiert.
Die früher gängige, heute jedoch sehr außergewöhnliche Bauweise
(hier gemeinsam mit dem Urahn LS 1628) als Hauber-Lkw bringt dem
Zetros diverse Vorteile.
Die Kurzhauber-Baureihe als Vorfahre des Zetros baute Mercedes
über 35 Jahre lang, von 1959 bis 1995. Heute sind die
Hauber-Mercedes längst Kult und gesuchte Oldtimer.
Der Zetros ist mit permanentem Allradantrieb unterwegs und
besitzt sowohl in den Achsen als auch im Verteilergetriebe
zuschaltbare Differentialsperren.