Wir sehen uns gebrauchte Rallye-Klassiker an: Mitsubishi Lancer
Evo VIII und Subaru Impreza WRX STi. Getunte Lancer Evo sind eher
die Regel, originale Exemplare die Ausnahme auf dem
Gebrauchtmarkt.
Marktlage Mitsubishi: Rund 170 Lancer Evo tummeln sich in den
Börsen im Internet. Viele Rechtslenker und getunte Fahrzeuge im
Angebot. Selten sind originale Fahrzeuge. Die Preise für einen Evo
VIII starten bei rund 11.000 Euro.
Marktlage Subaru: Mindestens 13.000 Euro kostet aktuell ein WRX
STi mit dem 280-PS-Boxer. Das Angebot beim Impreza ist etwas größer
als beim Lancer. Auch der Subaru wird oft aus England importiert
und nachträglich getunt.
Alternativen zu den Japan-Allradlern: Die erste Generation des
Ford Focus RS kam 2002. Entsprechend knapp ist das Angebot. Unter
6.000 Euro ist der RS nicht zu bekommen. Der Turbo-Vierzylinder mit
zwei Liter Hubraum schickt 215 PS und 310 Newtonmeter an die
Vorderräder.
Audi S3: Von 1999 bis 2003 wurde der erste Audi S3 verkauft. Der
1,8-Liter große Vierzylinder-Turbo leistete anfangs 210 PS, nach
dem Facelift von 2001 stieg die Leistung auf 225 PS. Fahrzeuge mit
weniger als 100.000 Kilometern kosten mindestens 8.000 Euro.
VW Golf R 32: Vom ersten R 32 auf Basis Golf IV sollten
ursprünglich nur 5.000 Exemplare gefertigt werden. Die große
Nachfrage zwang VW die Produktion hochzufahren. Der
VR-Sechszylinder-Sauger mit 3,2 Liter Hubraum leistet 241 PS. DSG
gab's auch schon. Ab 13.000 Euro aufwärts.