© BMW Mit der breiteren Niere und der Chromspange sortiert sich der 5er optisch genau zwischen 3er und 7er ein.
© BMW Mit Cw-Werten zwischen 0,22 und 0,25 (je nach Modell) setzt der neue 5er der Luft relativ wenig Widerstand entgegen.
© BMW Je ein Endrohr rechts und links haben alle Versionen ab 520. Beim M Sportpaket und den Topmodellen sind sie eckig, sonst rund.
© BMW Der Hofmeisterknick, also der Gegenschwung an der C-Säule, bekommt Unterstützung von einer zusätzlichen Sicke über dem Türausschnitt.
© BMW Zwischen den Nierenstäben sitzen Luftklappen, die je nach Kühlluftbedarf elektronisch gesteuert öffnen oder schließen.
© BMW Alle Motoren stammen aus dem selben Baukasten. Die Reihenmotoren haben zwei Liter Hubraum und vier Zylinder (520d, 530i) oder drei Liter Hubraum und sechs Zylinder (530d, 540i).
© BMW Wie bisher auch, bietet BMW zusätzlich zum Basismodell eine Luxury Line (hinten) und ein M Sportpaket (vorn) an.
© BMW Nierenstäbe, Lufteinlass, Air Breather, Fensterzierleisten: alles verchromt bei der Luxury Line.
© BMW Auch einen effizienten Diesel gibt es wieder: Der 520d Efficient Dynamics Edition soll auf 102 Gramm CO2 kommen.
© BMW Der Radar-Sensor des neuen 5er ist beheizt und so eingebaut, dass der Fahrtwind Wasser wegpustet.
© BMW Wählhebel und Lenkrad-Pralltopf wurden etwas kantiger. Der Monitor steht jetzt auf dem Armaturenträger.
© BMW Das Ambientelicht beleuchtet den Innenraum mit LED-Leisten, die ober- und unterhalb der Zierteile angebracht sind.
© BMW Der 5er kann auch Navigation und Exchange verknüpfen und so Termine an die Verkehrslage anpassen.
© BMW Serienmäßig sind die Sitze teilweise elektrishc einstellbar. Eine vollständige elektrische Einstellung kostet extra.
© BMW Wird einer der Einstellknöpfe berührt, zeigt der Bildschirm, was gerade am Sitz verstellt wird.
© BMW Die Bilder in den Kacheln sind immer live, das heißt: Dort ist der Kartenausschnitt um das Auto zu sehen und zum Beispiel der aktuelle Liedtitel.
© BMW Zum Transport sperriger Gegenstände wird kaum jemand eine 5er Limousine kaufen. Doch man weiß ja nie.