© Ford Neuzugang im US-Muscle-Car-Bunde ist der Ford Mustang Shelby GT500, der im Herbst 2019 auf den Markt kommt.
© Ford Es gibt ihn in drei Versionen: Standard, mit Handling-Package oder dem „Carbon Fiber Track Package“.
© GM Ein natürlicher Rivale des Shelby ist der Chevrolet Camaro ZL1, hier abgebildet in der nachgeschärften 1LE-Version.
© Dodge Eine Nummer länger, höher und schwerer ist der Dodge Challenger SRT Hellcat, hier gezeigt in der noch heftigeren Hellcat-Ausführung.
© Dodge Dieses Auto blickt nicht nur böse, sondern ist es auch. Die Radlauf-Verbreiterungen der Widebody-Variante verstärken diesen Eindruck.
© Ford Fast schon grazil wirkt dagegen der Mustang. Hier verbaut: Karbon-Paket mit schärfer geschnittenem Frontsplitter und verstellbarem Heckflügel.
© Ford Dennoch macht er deutlich, dass es ihm sehr ernst ist. Auch in der Rückansicht, die im unteren Bereich vier Auspuff-Endrohre präsentiert.
© Dodge Das Wort erscheint in Verbindung mit der Hellcat Redeye ein wenig unpassend, aber dennoch: Ihre Spoilerlippe ist dezenter.
© Dodge ... schöpft die Hellcat 727 PS und 889 Newtonmeter und der Redeye sogar 808 PS und 959 Newtonmeter.
© GM Egal ob in der Standard- oder 1LE-Version: Das Triebwerk leistet 659 PS und schickt maximal 868 Newtonmeter Richtung Hinterachse.
© Ford Die Daten des Shelby GT500 stehen noch nicht genau fest. Ford nennt "über 700 PS", und wir vermuten ein Drehmoment-Maximum von etwa 850 Newtonmeter.
© Ford Der 5,2-Liter-Kompressor-V8 sitzt unter einem gut einen halben Quadratmeter großen Loch, dessen Gitter herausnehmbar ist.
© Dodge Beim Redeye geht es weniger um Aerodynamik. Die beiden Hutzen in der Motorhaube leiten dem aufgeladenen V8 Frischluft zu ...
© Dodge ... und die optional erhältlichen breiteren Kotflügel dienen als angemessene Behausung für die Riesenräder.
© Dodge Deren Dimension beim Widebody: 11x20 Zoll. Darauf sind Pirelli P Zero-Sportreifen der Größe 305/35 ZR20 aufgezogen.
© Ford Alleinstellungsmerkmal in diesem Vergleich: Der Mustang erhält optional Karbon-Felgen, die hinten 11,5x20 Zoll messen. Gebremst wird mit Brembo-Stoppern.
© Ford Am linken Bildrand sind die Schaltwippen zu sehen, mit denen der Fahrer das Sieben-Gang-DKG befehligt.
© Dodge In der Redeye-Variante sortiert eine Automatik acht Fahrstufen. In der Standard-Hellcat gibt es obendrein eine manuelle Sechsgang-Box.
© Dodge Als Infotainment-Zentrale dient ein 8,4-Zoll-Touchscreen, über den auch bestimmt werden kann, welchen Output der Motor jetzt genau liefert.
© GM Er kostet in den USA mindestens 62.495 Dollar (umgerechnet 54.809 Euro). Geigercars bietet ihn für 89.900 Euro an.
© GM Mit 1LE-Paket kostet er in den USA 69.995 Dollar (61.387 Euro), Geigercars verlangt 102.900 Euro.
© Dodge Der Grundpreis der Dodge Challenger SRT Hellcat in den USA: 65.495 Dollar bzw. 57.440 Euro. 77.700 Euro kostet er bei Geigercars.
© Dodge Als Redeye kostet er in Amerika 71.350 Dollar bzw. 62.576 Euro. Geigercars verdoppelt mal eben auf 129.000 Euro.