Erstmals wurde der Ford Focus Turnier, der 2018 auf den Markt
kommen wird, von unserem Erlkönigjäger abgeschossen. Zusammen mit
der Limousine und dem Steilheck wird es auch von der 4. Generation
wieder drei Modelle geben.
Während die Grundform weitgehend erhalten bleibt, wächst der
Ford Focus in der Breite und beim Radstand. Dadurch soll es
deutlich mehr Platz im Innenraum geben – sowohl für die Passagiere,
als auch deren Gepäck.
Der Ford Foucs Turnier legt im Vergleich zum Vorgänger um satte
zehn Zentimeter zu. Hinter der steilstehenden Heckklappe finden im
neuen Kombi-Modell mehr als 600 Liter Platz. Aktuell kommt das
Modell auf 490 Liter.
Für den Antrieb wird sich der Focus Turnier bei seinem
Steilheck-Bruder bedienen. So kommt als Basisbenziner der
Dreizylinder mit Zylinderabschaltung und einem um sechs Prozent
verbesserten Verbrauch zum Einsatz
Die stärkeren Versionen des Einliter-Ecoboost werden gegen
Aufpreis auch mit einer Achtgang-Wandlerautomatik kombiniert. Im
aktuelle Modell gibt es nur eine Sechsgang-Automatik.
Ausgedient hat wohl der Focus Eletric, stattdessen dürfte es
eine Hybrid-Version auch vom Turnier geben. Eine RS-Version des
Focus Turnier dürfen Kunden nach wie vor nicht erwartet, ein Ford
Focus Turnier ST ist aber in der Mache.