Eigentlich sollten erste Bilder zum neuen Peugeot 508 erst morgen früh veröffentlicht werden. Eigentlich.
Eigentlich sollten erste Bilder zum neuen Peugeot 508 erst morgen früh veröffentlicht werden. Eigentlich.
Die malaysische Seite paultan.org hat die Bilder der neuen Mittelklasse-Limousine heute schon veröffentlicht.
Auf den geleakten Bildern ist die Limousine von allen Seiten zu sehen.
Gut zu erkennen: Die flache Heckscheibe und die scharfe Abrisskante am Heck. Das hat mit dem braven Design des Vorgängers nichts mehr zu tun.
Die Dachlinie der Limousine endet eher in einem Fastback als in einem Stufenheck.
Die Seitenlinie kommt fast ohne Sicken und Kanten aus, die dreistreifige Rückleuchtengrafik ist neu interpretiert.
Auf den Leak-Bildern ist der 508 GT zu sehen. Das passt, denn schon optisch ist die Limousine auf EMP2-Basis sportlicher ausgerichtet als bisher.
Das Cockpit mit hoher Mittelkonsole, großem Bildschirm und Kippschaltern sieht eine klare Trennung von Fahrer und Beifahrer vor.
Die digitalen Instrumente liegen wie beim Peugeot 308 oberhalb des Lenkrads, die Seitenscheiben sind rahmenlos.
Der neue Peugeot 508 wird scharf geschnittenen LED-Hauptscheinwerfer und die markanten, stehenden LED-Tagfahrlichtstreifen im Gesicht tragen.
Das Rückgrat für die Technik liefert abermals der PSA-Konzernbaukasten EMP2, der schon unter vielen anderen Konzernneuheiten zum Einsatz kommt.
Damit ist erneut Vorderradantrieb gesetzt. Ein Hybridantrieb wäre damit ebenfalls verfügbar
Der jetzt erwischte Erlkönig lässt auf das Design selbst kaum Rückschlüsse zu, hier dürfte aber das Peugeot Exalt Concept, das bereits 2014 in Paris vorgestellt wurde, die Blaupause liefern.
Natürlich wollen sich auch die Franzosen dem neuen Zeitgeist nicht entziehen. Entsprechend wird der nächste 508 sich vom klassischen Drei-Box-Design entfernen und dem angesagten Coupé-Stil folgen.
Die Dachlinie streckt sich bis weit ins Heck.Für den 508 bedeutet das eine weiter Richtung Heck gezogene Dachline mit einem sanfteren Verlauf.
Es bleibt aber beim Viertürer, der dann zwar eleganter aussieht, aber weniger Kopffreiheit im Fond bieten dürfte.
Dafür dürfte der Franzose in der neuen Modellgeneration auf eine große Heckklappe setzen, die mehr Variabilität verspricht.
Bei der Interieurgestaltung dürfte auch der neuen Peugot 508 in den Genuss des i-Cockpit aus dem 3008 und 5008 kommen.
Zudem hatte PSA-Boss Carlos Tavares bereits angekündigt, dass die nächste Generation des Peugeot 508 mehr Assistenzsysteme und bereits einige Techniken für teilautonomes Fahren an Bord haben wird.
Vermutlich wird es vom Peugeot 508 in der neuen Modellgeneration kein Schwestermodell mehr von Citroën geben – zumindest nicht für Europa, eventuell aber für China.