Der Clou: Fahrwerk und Aufbauten gehen eigene Wege.
Der Clou: Fahrwerk und Aufbauten gehen eigene Wege.
Das Snap Concept wird später dann auch dem Genfer Autosalon zu sehen sein.
Mit dem Concept Car „Snap“ zeigt die Schweizer Ideenschmiede Rinspeed einen umfassenden Ansatz, wie die Mobile auch sinnvoll immobil nutzbar gemacht werden können:
Der Clou: Fahrwerk und Aufbauten gehen eigene Wege.
Mit dem Concept Car „Snap“ zeigt die Schweizer Ideenschmiede Rinspeed einen umfassenden Ansatz, wie die Mobile auch sinnvoll immobil nutzbar gemacht werden können:
Der Antrieb des Snap erfolgt rein elektrisch.
Beim Rinspeed-Konzept werden alle verschleiss- und alterungsanfälligen Komponenten und sämtliche IT-relevante Technik in das „Skateboard“ genannte ...
... und damit „intelligente“ und vollautomatisierte Fahrgestell des Elektroautos verbannt.
Die Aufbauten hören auf den Überbegriff „Pod“ und bestehen aus langlebigen Modulen. Sie sind nahezu frei von mechanischem Verschleiß oder IT-bedingter Alterung.
„Obenrum“ geht es ganz um den jeweiligen Nutzungszweck – vom variablen Delivery-Pod bis zum voll vernetzten Nutzererlebnis für die Insassen einer Personenkabine.
Der Schweizer Tüftler Rinspeed wird auf dem Genfer Autosalon mit dem Concept Car Snap ein Mobilitäts-Ökosystem präsentieren, das auch stationär einsetzbar ist.
Mit der Umwelt kommuniziert Snap über seine Außenscheiben.
Die Kabine bietet bis zu vier Passagieren Platz.
Auf Wunsch begleitet sogar ein „Personal Assistant“ in Form eines selbstfahrenden intelligenten Roboters die Insassen.
Darüber hinaus lässt sich Snap per Tocuscreen oder Sprachsteuerung bedienen.
Für die Interaktion stehen jedem Insassen drei Displays zur Verfügung.
Snap überwacht die biometrischen Werte der Passagiere, lernt diese insgesamt besser kennen und unterbreitet eigene Vorschläge.
Um den Lounge-Effeckt kümmern sich edelste Oberflächen und Materialien.
Beide Achsen sind lenkbar ausgelegt. Die Vorderachse schlägt bis zu 70 Grad ein, hinten sind es bis zu 14 Gtrad.
Wird die Kabine abgesetzt, so steht sie auf Leichtbaufüßen mit eigenen kleinen Rollen.
Ein Zentralrechner wertet alle Sensordaten aus und steuert den Snap völlig autonom.
Diverse Bildschirme liefern umfassende Informationen und bieten Unterhaltung.
Natürlich gibt es auch Internetzugang im Infotainmentsystem.
Gesteuert werden können alle Funktionen per Touchscreen oder Sprachsteuerung.