
… ist unter anderem auch der Ölfilter besser zugänglich. Bei einigen X250 ist es ein Filtereinsatz mit Kunststoffkappe (32er-Nuss). Hier ist es ...
Auffangwanne unterstellen. Dann mit einem Steckschlüssel (Inbus 12 mm) Ölablassschraube losdrehen …
… und Motoröl ablaufen lassen. Die deformierte alte Dichtung (links) immer ersetzen.
Nachdem alles Öl abgelaufen ist, Ablassschraube mit neuer Dichtung wieder einsetzen und festschrauben.
Ölfilter mit einem entsprechenden Ölfilterschlüssel gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen ...
... und komplett abschrauben. Es tritt noch etwas Öl aus. Ablaufen lassen, dann Dichtfläche gut säubern.
Gummidichtung am Ölfilter leicht mit frischem Öl benetzen, damit sie nicht festklebt.
Dann den neuen Ölfilter aufschrauben, nur gut handfest anziehen und keinesfalls festknallen.
Frisches Motoröl (5W-30) – am besten mit einem Trichter – nachfüllen. Vorerst nur rund fünf Liter.
Motor kurz laufen lassen, nach einigen Minuten mit dem Peilstab Füllstand kontrollieren und korrekte Ölmenge auffüllen.