
Bereits auf der New York Auto Show 2018 debütierte der aktuelle Toyota RAV4 in der Normalversion.
Bereits auf der New York Auto Show 2018 debütierte der aktuelle Toyota RAV4 in der Normalversion.
Die Sitzposition hinterm Steuer ist ergonomisch korrekt und gut einstellbar, die Übersicht nach vorne ist gut.
Wenn allerdings das Glasdach eingebaut ist, bleibt an dessen Rand wenig Kopffreiheit.
Das Infotainmentsystem konnten wir nicht ausprobieren, aber die Verkleidungen und Bedienelemente wirken wenig hochwertig.
Funktional und haptisch sind die Regler völlig in Ordnung, aber sie sehen eher billig aus.
Im Fond lässt sich die Neigung der Rückenlehnen einzeln verstellen.
So oder so reichen Bein- und Kopffreiheit auch für Personen über 1,80 Meter.
Die Heckgestaltung des neuen RAV4 ist glücklicherweise nicht von anderen Hybridmodellen wie dem Prius inspiriert. Toyota hat hier zu einem ruhigeren und nüchterneren Design gefunden.
Der Kofferraum ist dank breiter Klappe gut zugänglich und hat eine niedrige Ladekante.
Die Seitenlinie des neuen RAV4 erinnert an das Concept Car FT-AC.
Rückrufaktion bei Toyota in den USA und Japan: 3,34 Millionen Fahrzeuge betroffen
Die 5. Generation des RAV4 basiert, wie viele andere neue Toyota-Modelle auch, auf der TNGA-Plattform.
Das soll den Komfort verbessern, den Schwerpunkt und das Gewicht senken sowie die Steifigkeit deutlich erhöhen.
Dachkantenspoiler über der Heckscheibe.
Verchromte Doppelrohrauspuffanlage und bis zu 19 Zoll große Leichtmetallfelgen.
Der Innenraum wurde größer, die Rückbank lässt sich geteilt umlegen.
Das Styling des neuen Toyota RAV4 entspricht ziemlich genau der L.A.-Studie.
Eine größere Bodenfreiheit und ein breiteres Erscheinungsbild sollen seinen abenteuerlustigen Charakter unterstreichen.
Mit einer Länge von 4,60 Meter unterscheidet sich der neue RAV4 nur geringfügig vom aktuellen Modell.
Während die Überhänge vorne und hinten reduziert wurden, hat Toyota den Radstand um 30 mm verlängert und die Breite um 10 mm auf nun 1.855 mm vergrößert.
Beim Antriebskonzept setzt der neue Toyota RAV4 auf einen weiter verbesserten Allradadvortrieb sowie eine Hybridmotorisierung.
Basisantrieb ist aber ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner.
Der Hybrid setzt auf ein CVT-Getriebe, der Benziner auf eine Achtgang-Automatik.
Zentrales Bedienelement ist ein großer, zentraler Touchscreen.
Die Fensterlinie verläuft nun tiefer.
Auf dem US-Markt wird der neue RAV4 in verschiedenen Trimmlevels angeboten, die sich auch beim Kühlergrill differenzieren.
Optional steht eine Dachreling für den RAV4 bereit.
Der neue RAV4 ist mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgerüstet.
Hauptscheinwerfer im neuen Zuschnitt.
Das große Glasdach gibt es gegen Aufpreis.
Multifunktionslenkrad und großer Touchscreen als Bedienoberfläche.
Der neue RAV4 setzt auf einen intelligenten Allradantrieb.
Vorweigend läuft der RAV4 mit Vorderradantrieb.
Die Hinterachse wird nur bei Bedarf zugeschaltet.
Der Innenraum lässt sich umfangreich individualisieren.
Optional steht natürlich auch Leder als Bezugsstoff zur Wahl.
Der neue RAV4 soll deutlich übersichtlicher geworden sein.
Die Preise auf dem deutschen Markt starten bei 33.990 Euro. Was der Adventure kostet, ist noch nicht bekannt.