Getriebe-Wissen: Das neue 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von ZF und Porsche lässt sich optional um ein Hybridmodul und einen integrierten Allradverteiler ergänzen. So passt es für aktuelle und zukünftig elektrifizierte Antriebe.
Vor allem beim Ampelstart lässt das Automatikgetriebe den Schalter alt aussehen. Mit der ZF-Achtgangautomatik zieht der 3er munter von der Ampel weg, schaltet schnell hoch und brummt spritsparend vor sich hin.
Anders ist es beim Schalter. Das Kuppeln beim Ampelstart fordert viel Feingefühl und der Dreizylinder kommt oft nicht aus dem Quark. Das Automatikgetriebe ist die bessere Wahl.
Auch in der neuen Generation überzeugt die Automatikvariante nicht. Nach einer Start-Stopp-Pause an der Ampel rappelt sich der Dreizylinder mühsam hoch.
Kommen wir zum letzten Duell: VW Golf 1.6 TDI. Wir haben den Golf mit Schaltgetriebe gegen seinen Bruder mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) antreten lassen.
Wie unsere Duelle zeigen, ist ein Automatikgetriebe oft nicht die bessere Wahl. Es gilt: Ein gutes Handschaltgetriebe schlägt nach wie vor einen schlechten Doppelkuppler.