
Der A 640 adaptiert den Grundriss des Teilintegrierten T 640. Einziges festes Bett ist in diesem Fall kein Hubbett, sondern die Alkovennische. Wie sich die neuartige Raumkombination macht, zeigt der Test.
Der A 640 adaptiert den Grundriss des Teilintegrierten T 640. Einziges festes Bett ist in diesem Fall kein Hubbett, sondern die Alkovennische. Wie sich die neuartige Raumkombination macht, zeigt der Test.
Zwei breite Längsbänke und die gedrehten Pilotensitze ergeben eine Sitzrunde für sechs Personen. Der große, aufklappbare Tisch ist etwas wackelig.
Die Liegemaße sowie die Ausstattung mit Fenster, Ablagebord, zwei Lesespots, Absturzsicherung, Vorhängen und Leiter können überzeugen. Knapp ist die Kopffreiheit.
Mit vier Zusatzpolstern wird aus den beiden Sitzbänken und dem abgesenkten Tisch ein respektables Notbett, das allerdings im Mittelteil etwas instabil ist.
Die Küche verfügt über einen Dreiflammenherd, eine große, tiefe Spüle und ausreichend Stauraum im Hängeschrank und zwei Schubladen. Arbeitsfläche ist rar.
Das Bad im Heck nutzt die komplette Aufbaubreite, nur die Stehhöhe ist mit 1,87 Metern relativ knapp.
Vom Bad aus gibt es einen Zugang zur Garage.
Immerhin bietet die Dusche zehn Zentimeter mehr Kopffreiheit.
Praktisch: Vom Bad aus ist per Schiebetür der direkte Zugriff aufs Gepäck in der Garage möglich.
Direkt darüber residiert der große, beleuchtete Kleiderschrank mit vier Ablagefächern und zwei großen zentralen Schubladen.
Zwei Klappböden schaffen oben links im Heck Fächer für Zubehör.
Der Kassettenschacht ist geradezu mustergültig abgedichtet.
Das Gasflaschenfach ist breit, hat aber eine hohe Ladekante (9 cm).
Der Master kommt mit aufgeräumtem Armaturenbrett. Ablagen und Knöpfe sind gut angeordnet. Positiv zudem der nahe gelegene Schaltknauf.
Mit 3,06 Metern Höhe ist der A 640 für ein Alkovenmobil nicht übermäßig hoch. Der lange Radstand (4,33 m) bedingt einen großen Wendekreis.
Das per Gasfeder leicht aufstellbare Alkovenbett erleichtert den Durchgang ins Fahrerhaus.
Vom Bad aus ermöglicht eine 60 mal 75 Zentimeter große Luke den Zugriff auf die Heckgarage.
Der Tisch lässt sich nicht nur ausklappen, sondern auch verschieben, drehen und absenken.
Der Frischwassertank (Sitzbank)...
... und die Bordbatterie (Heckgarage) sind relativ leicht zugänglich.
Mit 66 cm ist die Heckgarage sehr schmal. Der Batteriekasten behindert zudem den Radtransport.
Die Pilotsitze samt Drehkonsolen bauen zu hoch. Großgewachsene finden keine entspannte Sitzposition.
Die Außenansicht des Ahorn Camp A 640.
Die Maße und die Innenansicht des Ahorn Camp A 640.
Die Zuladung des Ahorn Camp A 640.
Die Innenansicht des Ahorn Camp A 640.