Preiswerter Camper ab 46.299 Euro

Günstig sind Campingbusse lang nicht mehr, einen Gegenentwurf gibt es bei Roadcar. Der Basispreis liegt bei 46.299 Euro.
Der Roadcar 540 R legt als solides Einsteigerfahrzeug mit Fokus auf das Wesentliche. Mit einer bewusst reduzierten Ausstattung und einem Grundmaß an Komfort bietet dieses Modell ein unkompliziertes Fahrerlebnis.
Das 5,40-m-Modell von Roadcar überrascht mit einem für einen Campingbus der Kastenwagen-Klasse fast schon mikroskopischen Grundpreis von 46.299 Euro. Doch wirklich günstig bleibt es wie meist nicht, wenn InteressentInnen ein paar Extras wünschen.
Mit einer etwas komfortableren Ausstattung durch das Basic-Paket, einiger optischer Aufwertungen und dem Chassis-Paket für den Citroën Jumper kommt das gezeigte Fahrzeug auf einen Gesamtpreis von 63.603 Euro. Wir haben uns den Roadcar auf dem Caravan Salon 2023 genauer angeschaut. Noch mehr günstige Campingbusse finden Sie hier: Campingbusse mit Bad unter 56.000 Euro.
Grundriss mit kleinem Bad und Querbett
Der kurze Grundriss hat dafür alles, was Reisende unterwegs benötigen. Ein kleines Kombi-Bad überzeugt mit ausreichend Staufächern und großzügigen Spiegeln über dem Eckwaschbecken. Zum Duschen lässt die Aufteilung allerdings recht wenig Platz.
Empfohlener externer Inhalt:
Glomex GmbH
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Inhalt von Glomex GmbH anzuzeigen. Sie können diesen mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Mehr Platz bietet die Küche. Zwei-Flammen-Gaskocher und Waschbecken sind miteinander verbunden und erlauben eine einfache Reinigung. Links davon steht eine großzügige Arbeitsfläche zur Verfügung. Stauschränke und Schubladen sowie ein Regalunterbau der Hängeschränke für Gewürze bieten ausreichend Platz für Kochgerät und Vorräte. Der Kühlschrank fasst 90 Liter und besitzt ein kleines 6,4 l Gefrierfach.
Wenig Platz in der Sitzgruppe
Die kleine Sitzgruppe mit integrierten Fahrerhaussitzen ist hell und freundlich. Auf dem schmalen Tisch ist es allerdings, selbst mit der Verlängerung für den Tisch, ein Kunststück für vier Personen vollständig einzudecken. Geschweige denn noch die Salatschüssel in die Mitte zu stellen.
Platz für erholsamen Schlaf bietet der Grundriss allerdings ohnehin nur für 2–3 Personen. Durch einen Umbau der Sitzgruppe wird ein optionaler, dritter Schlafplatz im Fahrzeug geschaffen. Mit 1,85 x 0,84 m bietet das Bett ausreichend Fläche für ein Kind oder einen kleinen Erwachsenen.
Das Hauptbett befindet sich im Heck. Das Querbett mit 1,95 m Länge und 1,33 m Breite kann von zwei Erwachsenen mit ausgeprägtem Kuschelbedarf genutzt werden. Darunter befindet sich die Infrastruktur des Fahrzeuges: 100 l Frischwassertank, 92 l Abwassertank, Platz für 2 Gasflaschen und diverse Stauräume.
Daten Roadcar 540 R (2024)
- Basisfahrzeug: Citroën Jumper 2,2 l BlueHDI, 3,3 t Light Chassis, 120 PS (88 KW)
- Schlafplätze: 2 (+1 optional)
- Sitzplätze: 4
- zul. Gesamtgewicht: 3,3 t
- Länge/Breite/Höhe: 5.413 mm/ 2.050 mm/ 2.580 mm
- Grundpreis: 46.299 Euro