VW Aufsichtsrat

Der VW-Großaktionär Katar will erstmals eine Frau in den Aufsichtsrat von Volkswagen entsenden. Hessa al Jaber folgt auf Akber al Baker.
Frau al Jaber, Jahrgang 1959, ist Ingenieurin, hat an der Universität Kuwait sowie an der George Washington Universität studiert und bekleidet seit 2013 das Amt als Ministerin für Informations- und Kommunikationstechnologie in Katar. Sie soll als erste Frau den Staat Katar als Aufsichtsrätin in einem internationalen Konzern vertreten.
VW erfüllt Frauenquote
Mit der Wahl von Frau al Jaber würden zusammen mit Frau Annika Falkengren, der Präsidentin und Vorstandsvorsitzenden der schwedischen SEB AB, sowie der Unternehmerin Frau Dr. Louise Kiesling drei der zehn Anteilseigner-Sitze im Kontrollgremium von Frauen eingenommen. Damit würde die seit Jahresbeginn in Deutschland geltende Frauenquote von 30 Prozent erfüllt werden. Katar hat zwei Sitze in dem insgesamt 20-köpfigen Aufsichtsrat von Europas größtem Autobauer.
Nachdem das Amtsgericht Braunschweig im Oktober 2015 Hans Dieter Pötsch in den Aufsichtsrat bestellt hat, sollen die stimmberechtigten Anteilseigner auf der Hauptversammlung am 22. Juni die Bestellung des Aufsichtsrats-Vorsitzenden Hans Dieter Pötsch in das Kontrollgremium bestätigen.