Preiswerter Transit-Camper ab 49.900 Euro

Bislang war der Ducato die Basis der Weinsberg-Campingbusse. Gleich in zwei Baureihen – Carabus und Caratour – kommt jetzt der Ford Transit.
Das Angebot an Bussen auf Ford Transit wächst immer weiter. Streichungen von Motor- und Chassisvariante für den Fiat Ducato ebenso wie weiter anhaltende Lieferengpässe veranlassen Hersteller dazu, sich nach Alternativen umzusehen.
Nun folgt auch Knaus-Tochter Weinsberg dem Trend zum Transit und präsentiert vier Fahrzeuge auf Ford. Einer davon ist der gezeigte Carabus 600 MQ, der bislang nur auf Fiat Ducato erhältlich war. Auf dem Caravan Salon präsentierte die Marke zusätzlich den etwas kürzeren 550 MQ.
Während sich die Fahrzeuglängen der 3,5-Tonner annähernd gleichen, bietet das Transit-Modell deutlich mehr Luft nach oben. Mit einer Gesamthöhe von 2,80 Meter schaut der neue Carabus 600 MQ rund zwanzig Zentimeter auf seinen Namensvetter auf Fiat Ducato hinab. Das macht sich bei der Stehhöhe bemerkbar, die bei stattlichen 2,05 Metern liegt.
Der neu gedachte Innenraum
Empfohlener externer Inhalt:
Glomex GmbH
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Inhalt von Glomex GmbH anzuzeigen. Sie können diesen mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Auch die Grundrisse gleichen sich nicht völlig: Neu ist die offene Blickachse, die durch die Position des Kompressorkühlschranks an der Stirnseite des Küchenblocks entsteht. Eine großzügige Arbeitsfläche, Spüle und Zweiflammkocher mit elektrischer Zündung komplettieren die Bordküche. Gegenüber befindet sich das Bad mit integrierter Dusche und Seitenfenster.
Bei der Gestaltung der Sitzgruppe verzichtet Weinsberg auf einen Tischfuß, was der Beinfreiheit im knapp sechs Meter langen Carabus zugutekommt. Zwei Mitreisende nehmen auf der Sitzbank Platz. Für mehr Fahrkomfort lassen sich die beiden Gurtplätze einige Zentimeter auseinanderrücken. Geschlafen wird im Querdoppelbett im Heck.
Für den Radtransport lässt sich die Liegefläche samt Lattenrost zur Seite wegfalten. Der Umbau gibt außerdem den Zugang zur Bordtechnik im linken Bettenunterbau frei. Dort sind Batterie, Sicherungen, Booster und Co. zu finden. Geheizt wird mit der serienmäßigen Dieselheizung.
Als zweiter Grundriss debütiert zudem der kürzere Weinsberg Carabus 550 MQ auf Ford-Basis. Beide Modelle gibt es alternativ in der Carabus- und der Caratour-Ausführung.
Weinsberg Carabus 600 MQ Daten
- Grundpreis: ab 51.990 Euro
- Basis: Ford Transit, Kastenwagen, Vorderradantrieb, 96 kW/130 PS
- Gesamtgewicht: 3.500 kg
- Länge/Breite/Höhe: 5.980/2.060/2.800 mm
- Empfohlene Personenzahl: 2 (4)
- Baureihe: Zwei Van-Baureihen gehören zum Portfolio von Weinsberg: der Carabus und der Caratour. Sie unterscheiden sich hinsichtlich Möbelgestaltung und Dekor voneinander.
Weinsberg Carabus 550 MQ: Daten
- Grundpreis: ab 49.990 Euro
- Basis: Ford Transit, Kastenwagen, Vorderradantrieb, 96 kW/130 PS
- Gesamtgewicht: 3.500 kg
- Länge/Breite/Höhe: 5.540/2.060/2.800 mm
- Empfohlene Personenzahl: 2 (4)