Die Fanautos
Am Wochenende gehörte der Tag in Reifnitz am Wörthersee ausschließlich den VW-GTI-Fans. Viele haben ihre Schmuckstücke durch einen quälend langen Stau bis zu den Ausstellungsflächen gefahren.
Der Autokorso durch Reifnitz reißt nicht ab. Komischerweise haben sich beispielsweise auch Modelle von Mercedes und Chevrolet unter die unzähligen VW gemischt. Keiner stört sich daran, die Stimmung ist ausgesucht freundlich und friedlich. VW selbst hat für das 35. GTI-Treffen das Motto "Back to the Roots" ausgerufen, schließlich wird der Golf GTI dieses Jahr 40 Jahre alt. Die Fans scheinen dieses Motto übernommen zu haben: Modelle von VW-Tochtermarken wie Audi, Seat, Skoda, Porsche oder Lamborghini sind viel seltener vertreten als noch in den letzten Jahren.
Und GTI-Fan ist nicht gleich GTI-Fan: Manche haben ihren Wagen aufwendig hergerichtet, manche polieren ihn noch auf dem Treffen, andere versetzen ihr Auto in eine ausgeklügelte Mottowelt und wieder andere sind einfach nur mit ihrem normalen Alltagsauto zum Treffen gekommen.