
Die S-Klasse der Baureihe 126 kommt zum Modelljahr 1980 (also im Q4/1979) auf den Markt und wird mit dem 280 bis 500 SEL weltweit zum Maßstab der automobilen Luxusklasse, deren Gipfel mit den reinen 8-Zylinder Coupés im Jahr 1981 aufgesetzt wird.
Die S-Klasse der Baureihe 126 kommt zum Modelljahr 1980 (also im Q4/1979) auf den Markt und wird mit dem 280 bis 500 SEL weltweit zum Maßstab der automobilen Luxusklasse, deren Gipfel mit den reinen 8-Zylinder Coupés im Jahr 1981 aufgesetzt wird.
Als 380er und 500er kommen die S-Klasse Coupés, in die bildlich der arrivierte Unternehmer einsteigt, dessen Kinder aus dem Haus sind, aber der Stern in der Einfahrt einfach dazu gehört.
Da Coupé-Varianten in der Mercedes-Hierarchie traditionell über den Limousinen angesiedelt sind, war auch der SEC teurer und besser ausgestattet.
Von hinten waren sie sofort zu erkennen an der Chromleiste, die an der Kofferraumkante angebracht war.
Von vorne wurde der Kühler ohne den aufgesetzten Stern in den 80ern zum Status-Symbol, dafür aber mit einem großen Stern auf dem Grill.
Die sogenannte SEC-Haube gab es für nahezu alle Baureihen.
Die um 85 Millimeter gekürzte Bodengruppe ohne B-Säule und Fondtüren galt und gilt als Inbegriff von Eleganz und Prestige.
Der seidige Motorenlauf und der tolle Zustand versetzen einen sofort in 80er Jahre.
Dass der C126 ein exklusiver GranTourismo geblieben ist, zeigt die gebaute Stückzahl von 74.060 (30.184 vom 500SEC) Einheiten, was auf die 10 Jahre verteilt (von 1981 bis 1991) sich nochmals verstärkt.
Unser Champagner (473)-farbenes Exemplar wurde in Bern /Schweiz erstausgeliefert und typischerweise intensiv gepflegt.
Er fährt auf 205/70 R14-Reifen aus dem Hause Evergreen.
Der Kofferraum ist mehr als tauglich.
Aus seinen 4.973 cm³ schöpft er 231 PS, die ausschließlich über Automatik-Getriebe an die Hinterräder übertragen werden und ihn 225 km/h schnell machten.
Das Interieur in Velours Brasil (943) ist nicht nur sehr geschmackvoll und gemütlich, sondern auch recht selten, da doch mehrheitlich Leder bestellt wurde.
Mit dem JVC-Radio wurde auch ein CD-Wechsler (im Kofferraum) nachgerüstet. Ein schickes und zeitloses Coupé alter Schule mit seidenweichem Motorlauf und dem unverwechselbaren Sound des V8.
Unser 500er hat nur knapp 109.000 km hinter sich gebracht und macht auf jedem Kilometer Freude.
Lässt man die Seitenscheiben hinunter, strömt die Luft ungebremst durch den Innenraum – In Kombination mit dem Duft des Interieurs, kommt das Feeling der 80er Jahre wieder auf.
Auch die Kopfstützen im Fond und die kleinen Scheibenwischer unter den Hauptscheinwerfern galten als fein und upper clas
‚SEC‘ stand für S-Klasse-Einspritzer-Coupé.
Die vollständige Bordmappe gibt detaillierten Aufschluss.