Ein Grund für die Dynamik liegt im Motor. Der S14 mit seinen Einzeldrosselklappen reagiert feinnervig auf Gaspedalbewegungen und entwickelt seine Kraft linear.
Der technische Fortschritt spiegelte sich in der spezifischen Leistung von 95,2 PS pro Liter Hubraum und dem auf der Nordschleife erprobten Fahrwerk wider.
... Spoiler-bewehrten M30 E30 kam der Neue fast schon bieder daher. Erkennungsmerkmale waren die speziellen Außenspiegel und die M3-Felgen. Erstmals gab es den BMW M3 als Coupé, Cabrio und als Limousine.
BMW legte auch von der zweiten M3-Generation diverse Sondermodelle auf Kiel, darunter das 295 PS starke BMW M3 GT Coupé im Jahr 1995, welches wiederum zu Homologationszwecken diente.
Mit dem 325 PS starken M3 E36 startete BMW unter anderem im ADAC GT-Cup. Johnny Cecotto schrieb 1993 die motorsportliche Erfolgsgeschichte des M3 mit dem GT-Cup-Titel fort.
Ihn gab es auch als Cabrio. Aus vier Endrohren trompetete der mittlerweile 1.570 Kilogramm schwere M3 seinen sportlichen Anspruch weit hörbar in die Welt.
... nun wieder mit breit ausgestellten Kotflügeln und Powerdome auf der Motorhaube. Die Hardcore-Fraktion unter den Sportfahrern bediente BMW mit dem auf 360 PS erstarkten BMW M3 CSL.
... BMW M3 GTR der erste M3 mit Achtzylindermotor in einer Kleinserie. 2005 feierten die beiden BMW M3 GTR beim 24h Rennen auf dem Nürburgring einen Doppelsieg.