"The 2CV Shop" stellt nun mit dem 2eCv die nach eigener Aussage "erste für ganz Europa homologierte" Elektro-Ente vor.
"The 2CV Shop" stellt nun mit dem 2eCv die nach eigener Aussage "erste für ganz Europa homologierte" Elektro-Ente vor.
Das Modell erhält die neue Bezeichnung 2eCv. Die Blitze in Logo und Farbendekor weisen auf die Besonderheit des Antriebs hin.
Dabei ist den Briten wichtig, "die DNA und den Geist des 2CV" beizubehalten. Heißt: Auch mit Batterie-Antrieb behält die Französin ihren gemütlichen Charakter.
Der luftgekühlte Synchronmotor leistet 20 kW / 27 PS, was beim Original nur die stärksten Varianten des Zweizylinder-Boxermotors übertreffen.
Und von den 120 Newtonmetern des 2eCv konnten Fahrerinnen und Fahrer der Benzinversion nur träumen.
Das führt zur Besonderheit, dass sich die Elektro-Ente allein im dritten Gang fahren lässt.
Fahrleistungen nennt der 2CV Shop leider nicht.
Als Gegengewicht zum vorne installierten Motor dient die hinten positionierte Lithium-Eisenphospaht-Batterie (LiFePo4).
Die Kapazität des Akkus ist mit zehn Kilowattstunden überschaubar, was folgerichtig auch für die Reichweite (90 Kilometer nach WLTP-Norm) gilt.
Der 2CV Shop verspricht, dass nach 2.500 Ladezyklen noch mindestens 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität zur Verfügung steht.
Aufladen lässt sich der Elektro-Klassiker an der Haushaltssteckdose, was von leer zu voll etwa dreieinhalb Stunden in Anspruch nimmt.
Als Elektroauto soll der 2CV nur 30 Kilogramm schwerer sein als das Verbrenner-Pendant.
Rekuperieren kann der Citroën 2eCv ebenfalls.
Der 2CV Shop verlangt inklusive britischer Mehrwertsteuer umgerechnet gut 19.000 Euro für den Einbau der Elektroantriebs-Komponenten in eine von der Kundschaft zur Verfügung gestellten Ente.
Wählt man ein Komplettfahrzeug, steigt der Preis auf mindestens 29.000 Pfund (knapp 34.000 Euro).
Optionen wie Heizungen für die vorderen Sitze oder die Windschutzscheibe kosten dann stets extra.
Entscheidet man sich für eine Komplettrestauration, wird unter anderem der Rahmen verzinkt sowie die Karosserie und Technik vollständig überholt.
Das Bremssystem zieht sogar in komplett neuer Form ein.
Innen und außen lässt sich der Citroen 2eCv in diesem Fall umfangreich individualisieren. Dann kostet das Auto jedoch mindestens 46.995 Pfund (knapp 55.000 Euro).
Aktuell existiert vom Citroën 2eCv ein – hier auf den Bildern gezeigter – Prototyp, der auch für Probefahrten zur Verfügung steht.