Der Golf IV ist 13 Zentimeter länger als der Dreier und 3
Zentimeter breiter. Auch der Radstand wurde um 4 Zentimeter
verbreitert. Zudem ist er durch seine klare Designsprache kantiger
geworden.
Verändert wurde der Golf immer. Im Mai 2001 etwa wichen die
Recaro-Sitze im GTI einfachen Sportsitzen. Auch bei der näheren
Betrachtung des Innenraums fällt die sorgfältige Verarbeitung mit
hochwertigen, meist aufgeschäumten Kunststoffen im Innenraum
auf.
Wie der 1.8er hat auch der Vierzylinder-Turbo des1.8 T (Bild)
einen Fünfventil-Zylinderkopf. Tuner pushendiesen Motor locker über
400 PS – nicht immer haltbar.
Der Fünfzylinder mit 2,3 Litern Hubraum baut durchden engen
Zylinderwinkel fast so kompakt wie ein Reihenmotor. Klingt gut –
und sieht einfach gut aus.
Vierer aus den ersten Produktionsmonaten sind ncht immer
mängelfrei. Hier sind wackelige Armlehnen, Späne im Getriebe,
streikende Fensterheber durch gebrochenen Plastikteile der
Scheibenführung oder schlicht aus dem Armaturenbrett fallende
Schalter das Problem.
Gesa Marx fuhr während ihres Studiums einen Golf IV, der seine
Fenster nicht oben behalten konnte, irgendwann nicht mehr ansprag
und bei rund 200.000 Kilometern gehen musste.
Ab 1999 gab es den Golf IV mit ESP. Wer sicher gehen will sucht
nach Exemplaren ab diesem Baujahr. Ein halbwechs gepflegter Golf
ist heute besser als viele Wettbewerber gleichen Baujahres.