Der Hammer für das "Hammer"-Coupé fiel erst bei 800.000 Dollar. Das macht inklusive Aufgeld für das Auktionshaus einen Verkaufspreis von 885.000 Dollar (831.900 Euro).
Das 1991 gebaute Coupé hat eine sehr niedrige Laufleistung von 22.805 Meilen (36.701 km). Lackiert ist das Coupé in 929 Nautikblau, es hat eine AMG-Fahrgestellnummer.
Kaum weniger teuer war diese etwas unscheinbare Limousine: 775.000 Dollar, oder 728.500 Euro, beträgt der Verkaufspreis für diesen viertürigen "Hammer".
Die Limousine von 1987 hat leicht ausgestellte Radläufe vorn und ein komplettes Spoilerpaket erhalten. Typisch für die Zeit ist die in Wagenfarbe lackierte Kühlermaske.
Insgesamt soll AMG nur rund 30 Hammer-Exemplare in allen Karosserieformen gefertigt haben. Zwölf oder 13 davon in den USA - und darunter nur schätzungsweise fünf Coupés.
Zum Tagesgeschäft der Firma gehörte es seinerzeit, den ursprünglich als Zweiventiler konzipierten Motor mit durchsatzfreudigen Vierventil-Doppelnockenwellen-Zylinderköpfen hochzurüsten.
Die Werte dienen als Erklärung, warum AMG die Viergang-Automatik aus der W126-S-Klasse in überarbeiteter Form und zudem ein Torsen-Sperrdifferenzial eingebaut sowie den hinteren Hilfsrahmen verstärkt hat.
Das Hammer-Coupé rollt auf verchromten Aero-1-17-Zoll-Felgen, die aktuell mit Dunlop SP Sport 8000 Reifen der Größen 215/45 VR17 vorne und 235/45 VR17 hinten bezogen sind, die bereits 1992 aufgezogen wurden.
Von unten betrachtet befindet sich das Hammer-Coupé in einem exzellenten Zustand. Die vereinzelten Schrammen dürften hauptsächlich von Steinschlägen stammen.