Der Anfang des Automobils und der Ausstellung: Daimler Motorkutsche (links) und Benz Patent Motorwagen sind nur wenige Jahre und Meter auseinander.
Der Anfang des Automobils und der Ausstellung: Daimler Motorkutsche (links) und Benz Patent Motorwagen sind nur wenige Jahre und Meter auseinander.
Das Besondere am Patent Motorwagen: Carl Benz baut eine Einheit aus Fahrzeug und Motor statt eine Kutsche zu motorisieren.
Dafür ist Daimlers Gasmotor vielfältiger einsetzbar: Der Einzylinder macht Marie zum Motorboot und treibt das Luftschiff des Leipziger Buchhändlers Wölfert an. Es fliegt im Sommer 1888 zehn Kilometer vom Cannstatter Seelberg nach Kornwestheim.
Schnell entwicklet sich die Motorisierung auf Schiene und Straße zum Erfolgsmodell und Lastenträger.
Kurz nach 1900 entsteht der erste Mercedes: Der Simplex gilt als Vorläufer des modernen Automobils. Dieser Simplex 40 PS gilt außerdem als ältester erhaltener Mercedes.
In den 30er-Jahren legen sich die Autos Dächer zu und die Motoren Kompressoren. Traumautos wie der rote 500K Spezial-Roadster entstehen.
Nach dem Krieg beschließt Mercedes, wieder Sport zu treiben. Schnell muss ein leichter Sportwagen her: Mit dem 300 SL entsteht ein erfolgreicher Rennwagen. Die typischen Flügeltüren sind technisch durch den Gitterrorrahmen bedingt.
Weitere Rennwagen stehen hier: Die Rennkurve neigt sich dem Besucher entgegen. Stabile Stahlkonstruktionen halten die Renn-, Rallye- und Rekordautos vom frühen Formel 1 bis zum Blitzen Benz an ihrem Standort.
Mercedes-Benz mischt in der Formel 1, Gruppe C und bei Truckrennen mit. Oft erfolgreich. Weniger erfolgreich: Der SLC überzeugt als Rallyeauto vor allem mit Haltbarkeit. Sportlich hat er gegen Audi, Lancia & Co. wenig Chancen.
Bei Tourenwagen- und Langstreckenrennen räumt Mercedes hingegen regelmäßig Pokale ab - ebenso in der Formel 1. Die Namen erfolgreicher Fahrer stehen an der Wand gegenüber. Eine Liste, die ständig aktualisiert wird.
Unterwegs mit Auto und Bus: Im Collectionsarum "Galerie des Reisens" stehen die größten Ausstellungsstücke: ein Stuttgarter Stadtbus, ein Reisebus aus Argentinien (rechts am Fenster) und ein moderner Reisebus (links hinten)
Ebenfalls in der Galerie des Reisens: Der erste serienmäßig hergestellte Kombi der Marke: Den S123 repräsentiert ein 300 TD. Gemeinsamkeit mit dem Panorama-Reisebus daneben: Ein Dieselmotor.
Auch bei diesem Panoramabus weist ein kleiner "Diesel"-Schriftzug auf die Antriebsart hin. Das Kennzeichen stammt aus der Nachkriegszeit: A steht für die amerikanische Besatzungszone, W für Württemberg.
Cars & Coffee: Hier treffen sich sonntags während der Saison Autoliebhaber zum Blech reden. Der Marken-, Alters- und Milieumix ist bunt, doch Mercedes überwiegt.
Kultursommer: Konzerte und Sommerkino beleben den Platz um das Museum abends, wenn die Ausstellung zu hat. Pandemiebedingt leider erst wieder 2022.