Sofern Sie nicht zu jenen gehören, die ihren Klassiker das ganze Jahr über fahren, ist Mitte März meist ein guter Zeitpunkt, den Old- oder Youngtimer für die neue Saison bereit zu machen.
Der erste Blick gilt der Batterie. Wenn die über den Winter ausgebaut am Ladegerät hing, sollte die Spannung für einen Zündfunken ausreichen. Wenn nicht, hilft eine Stromspende, zum Beispiel aus dem Booster.
Ist noch genügend Frostschutz im Kühlwasser und stimmt der Stand der Flüssigkeiten? Ein guter Frostschutz schützt auch im Sommer den Motorblock. Fehlt Flüssigkeit, geht die Suche nach Lecks los.
Öl wechseln oder nicht? Wer es im Herbst nicht getan hat, erledigt es jetzt. Der richtige Zeitpunkt ist eine Glaubensfrage: Manche starten lieber mit frischem Öl in die Saison, andere wollen den Motor nicht mit Altöl ins Winterlager stellen.
Kriegt der Motor noch Luft oder ist der Filter austauschreif? Auch die Zündkerzen und die Zündkabel gehören gecheckt. Könnte ein Marder dran gewesen sein.
Sinnvollerweise haben Sie den Reifen im Winterlager drei bar Druck verpasst, um Standschäden zu verhindern. Jetzt können Sie wieder den vom Hersteller empfohlenen Wert einstellen.