Von 1980 bis 1988 laufen rund 1,48 Millionen Volkswagen Passat vom Band - davon haben etwa 700.000 das Variant-Heck.
Von 1980 bis 1988 laufen rund 1,48 Millionen Volkswagen Passat vom Band - davon haben etwa 700.000 das Variant-Heck.
Oft wurden die Passat so genutzt, wie sie von den Entwicklern gedacht waren - als praktisches Alltags-Familien-Lastesel.
Daher gibt es von den frühen Passat nur noch wenige in gutem Zustand, die meisten wurden im Einsatz verbraucht und landeten beim Verwerter.
Lademeister: Als Fünfsitzer bietet er auch fünf Erwachsenen ausreichen Platz und Bewegungsmöglichkeit, zudem fasst dann der Gepäckraum noch 500 Liter.
Mit umgeklappter Rücksitzbank (hier sogar geteilt) sind es bis zu 1.525 Liter - maximal werden 1.831 Liter Ladekapazität frei.
Im Januar 1985 überarbeitet VW den Passat, kantet seinen Kühlergrill stärker ab und zieht ihm die Stoßfänger bis an die Radhäuser.
Volkswagen-Sparprogramm: Die Standard-Stahlräder im Golf-Zwergformat 5,5x13 Zoll mit schmalen 165er Reifen.
Vor dem vierten Zylinder des 1,6-Liter-Motor bleibt schon noch Luft für den weiteren Pott, den der B2 von den Audi-Kollegen bekommt.
Hinter der Klappe links unter dem Lenkrad, die VW wichtig mit V.A.G Service-System beschriftet, liegt das Scheckheft.
Praktisch und pragmatisch: Geteilt klappbare Rücksitze und Gurte in der Sitzlehne. Die groben Polster halten auch Angriffen mehrerer Generation von Halbwüchsigen stand.
Stellt keine Fragen: Das Volkswagen Passat Variant Cockpit im zeitgenössischen Hartplastik, das aufs Wesentliche reduziert ist.