Reizvoll: Golf I mit den kleinen Rückleuchten und kurzen Stoßstangen der der ersten Serie (vorn) für 23.900 Euro. Günstiger ist der rote Golf I Diesel Automatik. Der kostet 10.900 Euro.
Die Laufleistung der Limousine aus Frankreich ist mit 107.000 Kilometern angegeben. Der hellelfenbeinfarbene W124 300D dahinter sei laut Verkäufer nie als Taxi gelaufen - könnte ja sein, dass jemand fragt.
Kostet etwa das Doppelte, übertrifft die Ente aber in jeder Hinsicht bei Weitem: BMW 850i für 24.900 Euro. Das Coupé mit 300 PS starkem Zwölfzylindermotor war einer der Stars der IAA 1989.
Das diamantschwarze Coupé darf ein H-Kennzeichen tragen, hat laut Verkaufsschild viele Neuteile bekommen und eine Laufleistung von 161.000 Kilometern hinter sich.
Kastanienrot-Metallic steht dem BMW E12 sehr gut. Bei diesem späten Modell der ersten 5er-Baureihe, das unter anderem an den schwarzen Kunststoff-Außenspiegelgehäusen zu erkennen ist, handelt es sich um einen 520. Die Erstzulassung war im November 1980.
Der Herr, der den selten gewordenen E12 anbietet, möchte aus Altersgründen seine Oldtimersammlung verkleinern und 23.800 Euro für seinen 520 haben. Die Laufleistung ist mit bemerkenswert niedrigen 72.200 Kilometern angegeben.
Der M20-Reihensechser unter der nach vorn öffnenden Haube leistet 122 PS und ist mit einem Automatikgetriebe kombiniert. Spuren von Verschleiß oder Rost finden sich nirgends.
"Seltener Breitbau" steht auf dem handgeschriebenen Zettel hinter der Windschutzscheibe dieses Peugeot 205 GTi. Ein charmanter Zeitzeuge in bemerkenswert gutem Zustand.
Limousine mit Spielwert für Mercedes-Fans: Dieser 300E 4Matic wurde im November 1989 in Rastatt erstmals zugelassen und wechselte 1999 sowie 2020 den Besitzer. Der jetzige Eigentümer, ein junger Sammler, verkauft, weil ihm ein anderes Auto angeboten wurde.
Zur üppigen Ausstattung der W 124 Limousine gehören das Kultextra Reiserechner, der damals noch teure Fahrerairbag und das für manche Meercedes-Fans unverzichtbare Sonderausstattungs-Trio Automatikgetriebe, Mittelarmlehne, Schiebedach. Auch zum Interieur in 065 Beige passende Ripsamtten sind vorhanden.
Lackiert ist der Mercedes mit dem aufwendigen, elektronisch gesteuerten Permanent-Allradantrieb 4Matic in 702 Rauchsilber. Laufleistung: knapp 200.000 Kilometer, Preisvorstellung: durchaus faire 13.900 Euro.
Diesen Honda CRX aus dem Baujahr 1990 hat laut Verkäufer eine ältere Dame gefahren. Viel war sie mit dem Coupé nicht unterwegs: Die Laufleistung ist mit 86.800 Kilometern angegeben.
Der gut erhaltene und gottlob original gebliebene Traum jugendlicher Heißsporne soll 12.900 Euro kosten. Gute CRX waren schon mal günstiger zu haben. Die Auswahl ist aber schon lange nicht sehr groß.
Auch 3er Cabrios der Baureihe E30 waren schon mal günstiger - und werde sicher nicht mehr billiger. Hier haben wir ein Chrommodell mit 86.000 Kilometern.
Der 320i mit 129 PS aus dem leisen und melodischen M20-Reihensechszylinder soll 18.900 Euro kosten und wirkt auf den ersten Blick nicht viel älter als ein junger Gebrauchter.
Ganz original ist dieser VW Corrado G60 nicht mehr. So ist zum Beispiel laut Verkaufsschild ein "G65"-Lader montiert, der den 1,8-Liter-Motor auf 190 PS bringt.
Ein H-Kennzeichen hat das 1989 gebaute Coupé schon, kosten soll es 14.900 Euro. Dafür könnte die Laufleistung (243.000 km) niedriger sein, doch finden Sie mal einen mehr oder weniger originalen Corrado in gutem Zustand.
Wann haben Sie zuletzt einen Bertone Fiat X1/9 gesehen? Eben. Dieser hier ist von 1986, hat 56.000 Kilometer auf dem Tacho und soll 12.950 Euro kosten.
Laut Beschreibung wurde seit 2005 in diverse Reparaturen investiert, außerdem sei der Fiat hohlraumkonserviert. Das beruhigt. Die Zweifarb-Lackierung ist sicher Geschmackssache, doch die Tatsache, dass es sich hier um einen offenen Mittelmotor-Sportwagen im Westentaschen-Format handelt, macht ihn zumindest für nicht allzugroß Gewachsene Menschen zu einer interessanten Offerte.
Keine Oldtimermesse ohne Alfa Romeo. Hier haben wir eine Giulietta 1.6 in Weiß, die mit 68.000 Kilometern die Zeit seit seiner Erstzulassung 1984 überdauert hat.
Die Konkurrenz steht ein paar Autos weiter in derselben Halle: Ein Golf II GTI 16V mit katlosen 139 PS stammt aus erster Hand und hat 68.765 Kilometer gelaufen.
Der Preis für den tornadoroten Dreitürer: 24.990 Euro. Dafür gäbe es auch einen Golf VII GTI mit ähnlicher Laufleistung. Doch ob der dann 2052 auf der Retro Classics steht? Wir werden sehen.