Schwächen: der Brera ist schwer, die Motoren sind durstig. Dazu kommen technische Probleme, wie zum Beispiel mit schwächelnden Steuerketten. Einen Brera muss man wollen, aber immerhin ist die Preisprognose positiv.
Classic-Analytics-Statement: „Handgeschaltet mit 231PS Reihensechszylinder ein Genuss für den Liebhaber klassischer Coupés. Ab 11.000 Euro finden sich gepflegte Exemplare.“
Typisch BMW; zum Fahrer geneigte Mittelkonsole, klare Instrumente. Der E46 passt wie ein Handschuh. Kenner suchen nach Modellen mit Harman/Kardon-Soundsystem, Sportsitzen und Sechsgang-Schaltgetriebe, das der 330i Ende 2002 bekam.
Classic-Analytics-Statement: „Die Franzosen sind für die sportlichen Ableger ihrer Limousinen bekannt. Der BX setzt als GTi diese Tradition ab etwa 10.000 Euro fort.“
Citroën entwickelte den BX mithilfe von CAD, was Anfang der Achtziger eine Innovation war. Instrumentenkasten mit Zusatzanzeigen für Öl-Druck- und -Temperatur sowie griffgünstigen Bedientasten. Der Tacho bis 220 km/h ist beim 16V keineswegs übertrieben. In Frankreich hieß das Modell 16S - S für soupapes, französisch für Ventile.
Classic-Analytics-Statement: „Geländetauglich, offen, und mit etwa 14.500 Euro für ein gepflegtes, ziviles Exemplar günstiger als seine (luftgekühlten) Brüder.“
Classic-Analytics-Statement: „Kaum teurer als ein 2er GTi 16V, aber deutlich günstiger, als ein Rallye-Golf, liefert er fast dessen Fahrspaß. Der Wert für ein gepflegtes Fahrzeug liegt bei 19.500 Euro.“
Eins muss man wissen, wenn man einen Golf II GTI G60 Syncro sucht: Das Auto ist selten. Von den wenigen, die gebaut wurde, blieben nicht alle im Originalzustand.
Edles Interieur, zahlreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme sowie sehr langstreckentaugliche Sitze sind die Stärken des S80. Mit dem V8 kommt dann noch ein starker, klangvoller Motor dazu.