© Tuthill Porsche Der britische Porsche-Restaurator Tuthill schafft mit seiner neuesten Kreation die perfekte Illusion.
© Tuthill Porsche Unter einer Hülle im Stil des ersten 911 Turbo steckt ein viel modernerer Elfer - nämlich die letzte luftgekühlte Generation 993.
© Tuthill Porsche Mit seinen steiler aufragenden Scheinwerfern, den Felgen im Fuchs-Design, den dicken hinteren ...
© Tuthill Porsche ... Kotflügeln und dem großen Heckspoiler sieht er einem echten 930er nicht nur auf den ersten Blick verdammt ähnlich.
© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Allerdings dient Tuthill zufolge nicht dessen Standardvariante als Inspirationsquelle, sondern der kaum bekannte Porsche 911 SC/RS.
© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Das Gruppe-B-Homologationsmodell 911 SC/RS dient Tuthill zufolge als Inspirationsquelle für den neuen Backdate-Porsche.
© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Sie dienten als Homologationsmodelle für ein Rallyeauto nach Gruppe-B-Reglement.
© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Anders, als es der große Heckspoiler des seltenen Originals suggeriert, verfügte der Porsche 911 SC/RS nicht über einen Turbomotor.
© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Der im Heck installierte Sechszylinder-Boxer war ein drei Liter großer Sauger, der 255 PS leistete.
© Tuthill Porsche Auf Aufladung verzichtet auch der Tuthill SCRS; hier stammt der Motor allerdings – na klar – vom Porsche 993.
© Tuthill Porsche Der Hubraum wächst von 3,6 auf 3,8 Liter, eine neue Luftansaugung kommt zum Einsatz und die Motorsteuerung aus dem Hause Motec sorgt für den elektronischen Feinschliff.
© Tuthill Porsche Auch das Getriebe des 993 verwendet Tuthill weiter: Die manuelle Sechsgang-Schaltung leitet die Motorkraft auf die Hinterräder weiter.
© Tuthill Porsche Auch den Mitteltunnel haben die Briten umgestaltet und vor dem Schalthebel ein neues Bedien-Panel angebracht.
© Tuthill Porsche Hier geht es längst nicht so motorsportlich-karg zu wie im originalen Porsche 911 SC/RS.
© Tuthill Porsche Im Fond gibt es anstelle der Rücksitze ein weiteres Gepäckabteil, in dem das Transportgut mit Gurten festgeschnallt werden kann.
© Tuthill Porsche Tuthill will nur 15 Exemplare seines 993er-Porsches mit 930-Optik und 911-SC/RS-Inspiration bauen.