
Ein Käfer wie kein zweiter: 1969 ließ John von Neumann, Porsche-Importeur und Rennfahrer an der US-Westküste, eine Stretchlimousine auf Basis eines VW Typ 1 anfertigen.
Ein Käfer wie kein zweiter: 1969 ließ John von Neumann, Porsche-Importeur und Rennfahrer an der US-Westküste, eine Stretchlimousine auf Basis eines VW Typ 1 anfertigen.
Das Einzelstück war so ungewöhnlich, dass VW of America es kurzerhand zur Hauptfigur einer landesweiten Werbekampagne machte. Die Anzeige trug den Titel: „Der 35.000-Dollar-Käfer“.
Tatsächlich war der Superkäfer damit teurer als das aufregendste Supercar seiner Zeit: Ein Lamborghini Miura kostete damals 20.000 US-Dollar. Die Ausgangsbasis, ein VW Käfer, war für 2.063 Dollar zu haben.
Der Karosseriebauer Troutman-Barnes verlängerte den Radstand um rund 1 Meter. Die Gesamtlänge betrug danach 5,03 Meter.
Zum Einsatz kamen möglichst viele Originalteile von VW – auch für die verlängerten Türen und Trittbretter.
Der Wagen wurde am 8. Oktober 1968 als regulärer Typ 1 mit schwarzem Lack und roter Kunstlederausstattung produziert und zunächst nach New Orleans ausgeliefert.
Unter der Haube sorgte ein aufgerüsteter 1.600-cm³-Boxermotor mit Weber-Vergasern für Ausgleich zum gestiegenen Gewicht: Das Fahrzeug war durch den Umbau rund 400 Kilogramm schwerer als ein Serienkäfer.
Warum John von Neumann den Umbau eines Standard-Käfers zur luxuriösen Limousine in Auftrag gab, bleibt offen. Dokumente im Archiv deuten auf ein publicitywirksames Projekt hin.
Tony Nancy, bekannter Hot-Rod-Spezialist, fertigte die Innenausstattung – grau melierter Wollstoff im Fond, schwarzes Vinyl im Chauffeurbereich, ...
...getrennt durch eine elektrische Trennscheibe.
Die Ausstattung ist luxuriös: Mahagonileisten, Minibar mit Klappsitzen, Intercom, Fünf-Lautsprecher-Phillips-System mit Kassettendeck, elektrische Fensterheber
Laut Aktenlage wurde Schauspieler John Wayne 1970 mit dem Rollswagen zur Oscar-Verleihung gefahren, bei der er für „Der Marshal“ seinen einzigen Academy Award erhielt.
Bestätigt ist diese Episode nicht, wohl aber die mediale Aufmerksamkeit: 1971 zierte die VW-Limousine das Cover von Dune Buggies and Hot VWs.
1972 verkaufte von Neumann seine Firma samt Limousine an VW of America. Dort blieb der Wagen bis 1979 im Besitz und wurde regelmäßig für Werbezwecke eingesetzt.
Danach wurde er im Januar 1979 per versiegeltem Gebotsverfahren versteigert. Käufer war Chick Iverson, erster VW-Händler in Orange County und enger Freund von John Wayne.
Bis 1996 blieb der Rollswagen in Iversons Besitz. Anschließend übernahm Lorenzo Pearson, Gründer des VW-Teilezulieferers West Coast Metric, das Fahrzeug.
Seither ist die Limousine Teil seiner Sammlung.
Ein akribisch geführtes Wartungsbuch sowie zahlreiche Belege dokumentieren die Pflege über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg.
RM Sotheby's versteigert den XXL-Beetle während der Monterey-Auktionen am 15. August 2025. Der Schätzpreis liegt bei 150.000 bis 200.000 US-Dollar, umgerechnet 130.000 bis 170.000 Euro.