Lügen mit Photoshop – wie man Haie einen Helikopter angreifen lässt
Die nachträgliche Manipulation von Fotos ist so alt wie die Fotografie selbst. Mit der Einführung von Photoshop stehen hierfür aber ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung.
Manipulationen von Fotos existieren, seit die moderne Fotografie erfunden wurde. Fotos entfalten in den Medien eine immense Wirkung, daher kann es nicht verwundern, dass Politiker und unterschiedlichste Interessengruppen diese Möglichkeiten schon immer für sich zu nutzen gewusst haben.
Hier geht's zur großen Bildershow mit den besten Photoshop-Manipulationen!
Während früher vor allem zum Pinsel gegriffen oder Szenen nachgestellt wurden, stehen heute mit Tools wie Photoshop von Adobe oder der Open-Source-Alternative GIMP sowie Paint.NET fortschrittliche Methoden für die Fotomanipulation zur Verfügung. In der heutigen Medienwelt sind Fotomontagen und Fotoretuschen daher etwas Alltägliches.
Die hier verlinkte Bildergalerie stellt eine Auswahl der gelungensten und teilweise misslungensten Versuche dar, die Botschaft eines Fotos zu verändern oder zu verstärken. Häufig genügen wenige Klicks und ein Foto bekommt eine völlig neue Bedeutung. Ebenso interessant sind aber auch die Ausrutscher, die mit einem Werkzeug wie Photoshop ebenfalls möglich sind.