Die besten Ideen für Teamevents in München und Umgebung

Nur gemeinsam ist man stark! Um das Teamgefühl und Motivation im Büro zu stärken, ist ein Team Event eine interessante Möglichkeit.
Bild 1 von 2

Nur gemeinsam ist man stark! Um das Teamgefühl und Motivation im Büro zu stärken, ist ein Team Event eine interessante Möglichkeit.

© unsplash.com // rawpixel.com
27.06.2018 - 05:00 Uhr von freenet.de

Bei der Planung eines Teamevents sind Kreativität und ein sicheres Gespür für die Wünsche der Kollegen gefragt. Gleichzeitig sollen auch vorab definierte Ziele mit der gemeinsamen Aktivität erreicht werden. München hat in dieser Richtung einiges zu bieten. Damit die Auswahl nicht ganz so schwer fällt, werden 5 Highlights vorgestellt.

Ziele eines Teamevents

Die Gründe für das Veranstalten eines Teamevents in München und Umgebung können sehr unterschiedlich sein. Es kann ein Betriebsausflug geplant oder eine teambildende Maßnahme organisiert werden. Doch meist geht es einfach darum, Mitarbeiter und Kollegen zu motivieren und das Zusammengehörigkeitsgefühl mit Hilfe interessanter Aktivitäten zu stärken. In München und Umgebung gibt es eine breite Angebotspalette auf diesem Gebiet. Die Auswahl reicht von abenteuerlichen Aktivitäten bis hin zu Projekten mit sozialem Hintergrund. So unterschiedlich diese auch sind, ist allen Aktivitäten gemein, dass sie ausschließlich als Team erfolgreich absolviert werden können.

Tipp 1: Sportliches und spannendes Kräftemessen verschiedener Teams – Stadtrallye

München einmal von einer ganz anderen Seite zu betrachten, sollte im Rahmen eines Teamevents auf jeden Fall möglich werden. So bieten verschiedene Unternehmen mit Spezialisierung auf Teamenvents an, eine ganz spezielle Stadtrallye mit Schatzkarte und unzähligen Herausforderungen geistiger und körperlicher Natur für Ihr Team zusammenzustellen. Dabei werden diverse Aufgaben gelöst, die die Unterstützung des gesamten Teams erfordern. Bestimmte Stationen werden abgelaufen, eine Strecke mit dem Rad bewältigt und schließlich wird gemeinsam in einem Gasthaus eingekehrt. Zu guter Letzt steht noch ein wenig Abenteuer auf dem Programm. Die Teams absolvieren eine gemeinschaftliche Floßfahrt, die garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Tipp 2: Einmal einen Film drehen – Bavaria Studios erwarten Sie

Wer hat noch nicht davon geträumt, einmal ein Filmstar zu sein? Ganz klar, diese Frage wird wahrscheinlich niemand bejahen. Auf dem nächsten Firmenevent in München und Umgebung könnte dieser Traum wahr werden. Im Team wird ein Drehbuch geschrieben und anschließend in den Bavaria Filmstudios umgesetzt. Alle Teilnehmer werden zu Protagonisten in Haupt- und Nebenrollen und lernen so den Arbeitsalltag eines echten Filmstars kennen. Jeder Teilnehmer darf seine Ideen einbringen, sodass letztendlich ein kreatives Gemeinschaftswerk entsteht. Als absoluten Höhepunkt gibt es am Abend die Filmpremiere mit allem Drum und Dran, inklusive rotem Teppich und Gala-Dinner.

Tipp 3: Seifenkisten-Rennen: Ein Kindheitstraum wird wahr

Formel 1-Fans werden sich über dieses Teamevent besonders freuen. Schon im Kindesalter standen Seifenkistenrennen ganz hoch im Kurs. Bei diesem Event ist absoluter Teamgeist gefragt. Denn nur das Team, das gemeinsam kreativ und handwerklich geschickt ist, wird am Ende im Rennen die Nase vorn haben. Jedes Team baut seine eigene Seifenkiste, die anschließend farbenfroh gestaltet wird. Im Rennen wird dann unter Beweis gestellt, wie ausgereift das entstandene Fahrzeug letztendlich ist. Die sportliche Herausforderung ist groß, geht es doch um den obersten Platz auf dem Treppchen und eine zünftige Sektdusche. Nur gemeinsam ist dieses Ziel beim Teamevent in München und Umgebung zu erreichen.  

Tipp 4: Teamevent für den guten Zweck – Helping Hands

Spaß haben und gleichzeitig Gutes tun – dies gelingt mit einem Teamevent in München, das sich um die Helping Hands dreht. Diese Initiative kümmert sich darum, armen Menschen weltweit Handprothesen zu schenken, um deren Lebensqualität wieder zu erhöhen. In Gruppen aus 3 oder 4 Personen werden diese wertvollen Prothesen gemeinsam zusammengesetzt und anschließend als Paket verpackt. Mit im Paket befindet sich ein Foto des Teams, das die Prothese montiert hat. Wenn dann später das Paket überreicht wird, sieht der Empfänger, wer seine Handprothese gefertigt hat. Meist gelingt es sogar, ein Empfängerfoto zu machen und dieses später dem Team zukommen zu lassen. Diese wertvolle Erfahrung stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und macht deutlich, wieviel ein echtes Team bewirken kann.

Tipp 5: Gemeinsames Kochen – im Team schmeckt es gleich doppelt lecker

Es muss nicht immer ein gigantisches Abenteuer sein. Auch eine gemeinsame Aktivität wie zum Beispiel ein gemeinschaftliches Kochevent kann ein Team sehr eng zusammenschweißen. Schwerpunkt ist aber auch hierbei die Zusammenarbeit in kleinen Teams. Jede Gruppe ist unter fachkundiger Anleitung für einen Gang des Menüs verantwortlich und trägt damit seinen Teil zum Gelingen dieses Events bei. Erst wenn alle Teams ihre Arbeit erfolgreich beendet haben, steht einem gemeinsamen Genuss nichts mehr im Wege. Auch so kann ein Teamevent in München und Umgebung aussehen.

Zielgruppe bei der Planung berücksichtigen

Bei der Planung eines Teamevents in München und Umgebung sollte selbstverständlich auch auf die Voraussetzungen innerhalb des Kollegenkreises Rücksicht genommen werden. Handelt es sich vorwiegend um ältere Mitarbeiter, macht es keinen Sinn, ein Event zu organisieren, das hauptsächlich intensive sportliche Belastung beinhaltet. Da es unzählige interessante Angebote gibt, kann für jede Zielgruppe die passende Aktivität gefunden werden.

Wie wäre es mit einem Krimi, den die einzelnen Teams für sich lösen müssen? Oder Geocaching im Team mit Denkaufgaben und Rätseln? Auch eine gemeinsame musikalische Erfahrung könnte das Team stärken. Gemeinsames Musizieren mit selbstgebauten Instrumenten bringt sicher jede Menge Spaß. Da bei allen Aktivitäten auch Rücksicht aufeinander genommen werden muss, ist zumindest ein Ziel schon mal erreicht.

Egal auf welche Form des Teamevents in München und Umgebung die Entscheidung fällt – das Miteinander steht bei allen Aktivitäten im Vordergrund.

Quelle: freenet.de
Kommentare
Top-Themen
Überweisungen sind für viele Bankkunden eine lästige, zeitaufwendige und langweilige Angelegenheit. Einzig und allein ...mehr
Ab dem 1. September 2018 verschärft Möbelriese Ikea erneut sein Rückgaberecht.mehr
Im internaionalen Handelskonflikt versuchen Brüssel, Berlin und Peking US-Präsident Trump zu beschwichtigen und ihn ...mehr
Anzeige
Börse
DAX
Name Letzter %
DAX    
MDAX    
TecDAX    
Nikkei 225    
Anzeige
Video
Anzeige
Top-Artikel
Ob großer Familieneinkauf oder die Besorgungen für einen Single-Haushalt: Beim Einkauf lässt sich viel Geld sparen, wenn man günstige Discounter Angebote sucht und Preise vergleicht.mehr
Was ist eigentlich erlaubt, wenn man aus Krankheitsgründen doch einmal zu Hause bleiben muss? Strikte Bettruhe oder ist auch der Gang an die frische Luft möglich?mehr
Wenn der Sommer vor der Tür steht, lockt es nicht nur daheimgebliebene Urlauber auf Balkonien, auch außerhalb des wohlverdienten Sommerurlaubs ist der Balkon für viele eine ...mehr