Cannabis, Reisepass und Co.: Das ändert sich ab März
© Collage freenet.de/ Imago
Ab dem 1. März werden diese Änderungen auf uns zukommen: Mit dem Monatsanfang treten zahlreiche Änderungen in Kraft: Unter anderem können Schwerkranke Cannabis auf Rezept erhalten, es gibt neue Reisepässe und zum Ende des Monats startet der neue TV-Standard DVB-T2 beim Antennenfernsehen. Alle weiteren Änderungen können Sie hier nachlesen!
Ab dem 1. März werden diese Änderungen auf uns zukommen:
- Neuer Reisepass: Ab dem 1. März werden neue, fälschungssicherere Dokumente ausgegeben, alte Pässe behalten aber bis zu deren regulärem Ablauf ihre Gültigkeit. Mit der Neugestaltung steigt der Preis für die Ausstellung eines Reisepasses von 59 Euro auf 60 Euro leicht an. Für bis zu 24-Jährige bleibt es wie bisher bei 37,50 Euro.
- Umstellung auf DVB-T2: Ab dem 29. März beginnt die Umstellung auf den neuen TV-Standard DVB-T2 für alle Haushalte die ihr TV-Programm über Antenne empfangen. Ohne einen Receiver können Sie dann kein TV-Programm mehr empfangen. Hier werden alle Ihre Fragen zum neuen TV-Standard DVB-T2 beantwortet: www.dvbt.de
- Cannabis auf Rezept: Schwerkranke können sich ab dem 1. März Cannabisprodukte von ihrem Arzt verschreiben lassen. Als Schwerkranker gilt man, wenn man beispielsweise eine der folgenden Krankheiten hat: Chronische Schmerzen, Krebs, Aids, ADHS, grüner Star oder Multiple Sklerose.
- Postfächer werden gebührenpflichtig: Zum 1. März wird die Post jährlich 19,90 Euro für die Nutzung eines Postfaches verlangen. Bisher war nur eine Eröffnungsgebühr von 15 Euro verlangt worden.
- Farbwechsel bei Mopedkennzeichen: Ab dem 1. März müssen die Versicherungskennzeichen bei Mopeds und Mofas schwarz sein. Die grünen Schilder von 2016 gelten dann nicht mehr. (Jährlich wechselt die Farbe der jeweils bis Ende Februar gültigen Kennzeichen zwischen schwarz, blau und grün).
- Rauchverbot in Wäldern: Mit Änderung der Witterungsverhältnisse tritt jedes Jahr ab dem 1. März ein striktes Rauchverbot in Wäldern in Kraft, um die Gefahr von Waldbränden zu dezimieren.
Sie wollen wissen, welche neuen Richtlinien und Regelungen es zum Jahreswechsel 2017 gab? Hier finden Sie alle Gesetzesänderungen 2017!
Quelle: freenet.de