ZierkürbisseVon wegen der Herbst ist trist! Hier sehen Sie eine romantische Terrakottaschale mit Zierkürbissen und Heidekraut. Falls Sie sich jemals gefragt haben, was man mit diesen komischen Zierkürbissen anstellen soll, die es im Supermarkt gibt haben Sie hier die Antwort. Essbar sind sie nämlich nicht, aber eine hübsche und vor allem monatelang haltbare Dekoration.
Blumenstrauß mal andersAuch als kleiner Blumenstrauß eignet sich Heidekraut übrigens ganz vorzüglich. Wenn Sie also auf dem Heimweg zu jemandem an einer Wiese mit Heidekraut vorbeikommen, dann pflücken Sie einen Strauß. Besenkraut duftet nicht nur gut, sondern macht sich auch getrocknet ganz prima an der Wand oder als Herbstdekoration auf dem Esstisch. Hauptsache, Sie nehmen nicht aus Versehen Tierchen mit, die sich im Heidekraut verstecken.
Niederländische HeideImmer eine Augenweide, so eine Heide! Hier sehen Sie Heidekraut unserer niederländischen Nachbarn, doch im Grunde sieht es hübsch aus wie hierzulande. Nur nicht zu ertragen, wenn Sie kein Violett mögen. Lila ist schließlich die Farbe der Verschwendung und der Gefallsucht, aber auch der Sinnlichkeit und des Geist! Wer Lila und Violett mag, der handelt gern mit Gefühl und Verstand, legt Wert auf Liebe und auch auf Entsagung. In der indischen Symbolik ist die Farbe der Heide sogar die Farbe der Seelenwanderung. Vielleicht gerade deshalb im Herbst so eine Wohltat!
LehrbuchstoffHier mal etwas anderes für Ihre Augen. Eine Original Zeichnung aus einem Lehrbuch für Botaniker. Die Illustration ist aus dem 19. Jahrhundert und zeigt einen Heidehalm in Nahaufnahme. Wie Sie sehen besteht jeder Besenkrauthalm aus einer Wurzel, von der mehrere Arme abgeben. Die rosa und helllila Blüten sind ovalgeformt und sitzen wir Tropfen nur an den Spitzen. Ein wenig erinnert es uns auch an einen Weihnachtsbaum, Sie auch?
Wow!Nein, das ist keine Fotomontage, nur ein wenig mit Photoshop nachgeholfen. Aber die Natur ist auch so gewaltig und beeindruckend! In diesem Fall sehen Sie eine belgische Wow-Landschaft! Das "Natuurreservaat de Teut" in Belgien bietet seinen Besuchern neben Heidekraut auch putziges Pfeifengras, was mit seinen langen, dünnen Halmen schön aus dem Besenkraut heraussticht. Allerdings erinnert es uns auch ein wenig an Spinnen und Spinnenarme...
HeidegartenEine kurze Heidekraut-Lektion für alle Hobby-Botaniker: Heidekraut heißt auf Latein "Calluna vulgaris". Hier wächst und gedeiht es neben so genanntem Säulen-Wacholder, der wiederum als "Juniperus communis Suecica" bezeichnet wird. Können Sie sich nicht merken? Wir auch nicht. Aber Heidekraut wird nicht nur Besenheide, sondern auch Sommerheide genannt. Und das können wir uns nun sehr gut merken, denn auf den Sommer freuen wir uns schon sehr.
NiedersachsenHier noch mal das wunderbare "Natuurreservaat de Teut", dem Sie bei Ihrem nächsten Belgientrip einen Besuch abstatten sollten. Wenn Sie jedoch nicht bis nach Belgien düsen wollen, um Heidekraut zu sehen, dann gehen Sie morgen mal zur örtlichen Gärtnerei. Auf Ihrem Balkon oder in Ihren Blumenkästen macht sich Besenkaut nämlich auch sehr gut. Und es blüht lange und ist zudem echt günstig!
Heide-PosingGucken Sie mal! Eine Inspiration für alle Hobbyfotografen unter unseren Lesern. Wenn Sie am Wochenende Glück mit dem Herbstwetter haben, dann schnappen Sie Ihre Kamera oder zumindest Ihr Smartphone, Ihre Liebste und düsen Sie ab in den Wald und die Heide. Fotografieren Sie Ihren Schatz inmitten des weichen Heideteppichs und achten Sie dabei darauf, dass Sie eine vorteilhafte Pose erwischen. Von unten ist es nicht immer schön, aber Sie wollen ja möglichst viel Heide drauf haben. Aber Sie bekommen das schon hin.
DünenlandschaftFür alle, die keine Lust auf einen muffigen Herbstwald haben, sei der "Hoge Veluwe Nationalpark" in den Niederlanden ans Herz gelegt. Hier finden Heidefans ihr Lieblingskraut in einer atemberaubenden Dünenlandschaft! Allein, beim Anblick des Fotos geht uns das Romantikerherz auf. Und im Gegensatz zu allen anderen Fotos wirkt die Heide gar wie eine reinmontierte Fotomontage an einem Südseestrand... Ist aber echt!
NahaufnahmeFür Sie als Hobbyfotografen ist so ein Foto eine große Herausforderung. Nicht nur müssen Sie das Objektiv scharf stellen, sondern auch ein ruhiges Händchen beweisen. Und wenn Sie dann abdrücken kommt vielleicht eine Windböe oder gar ein Herbststürmchen auf und alles verwackelt wieder... Nicht verzagen, sondern einfach weitermachen. Heidekraut ist ein geduldiges Pflänzchen. Und Sie sind hoffentlich auch entspannt, wenn Sie in der Natur hocken. Durchatmen nicht vergessen!
Romantik pur!Wie am Anfang unserer herrlichen Heidekraut-Galerie haben wir hier noch mal eine romantische Gartendeko-Idee für Sie. Scheuen Sie sich nicht vor zu viel Violett, sondern kombinieren Sie ruhig passende Farben. Schließlich kann man nie genug Lila sehen, weil es eine wohltuende Farbe in diesen Tagen ist. Irgendwann sehen wir ja nur noch schwarzen Himmel, weißen Schnee am Boden oder im Zweifel grauen Schneematsch... Da ist knalliges Violett wahrlich eine Augenweide!