
Die besten Hausmittel gegen Wespen
Sie sind die Nervtöter des Sommers: Wespen. Wir zeigen in der Galerie die besten Hausmittel gegen die schwarz-gelben Insekten.
Die besten Hausmittel gegen Wespen
Sie sind die Nervtöter des Sommers: Wespen. Wir zeigen in der Galerie die besten Hausmittel gegen die schwarz-gelben Insekten.
Basilikum
Wespen können den Geruch von Basilikum nicht leiden. Wer die Kräuter auf den Esstisch stellt, hat nicht nur Ruhe vor den nervigen Insekten, sondern auch stets ein frisches Gewürz zur Hand.
Kaffeepulver
Im Kampf gegen Wespen setzen viele auf Kaffeepulver. Geben Sie einen Esslöffel des Pulvers in eine Schale und rösten Sie es mit einem brennenden Streichholz. Die dabei freigesetzten Aromen sollen das Geziefer vertreiben.
Zitrone
Zitrusfrüchte gelten als Wundermittel. Kombiniert mit frischen Nelken halten sie die schwarz-gelben Störenfriede auf Abstand.
Knoblauchzehen
Nicht nur Vampire, sondern auch Wespen können Knoblauchzehen vertreiben. Die frischen Zehen einfach aufschneiden und auf den Tisch legen.
Reife Trauben
Eine weitere Strategie, um Wespen vom eigenen Aufenthaltsort fernzuhalten, ist, sie an einen anderen Platz zu locken. Dazu in einiger Entfernung eine Schale mit reifen Trauben aufstellen. Alternativ eignet sich auch Honig oder Marmelade.
Ätherische Öle
Intensive Düfte halten die Plagegeister fern. Minze, Teebaumöl oder Lavendel eignen sich gleichermaßen.
Weihrauch
Der Geruch von Weihrauch vertreibt Wespen. (Bild: Weihrauchbaum)
Räucherstäbchen
Auch Räucherstäbchen kommen beim Geziefer nicht gut an.
Münzgeld
Viele schwören auf die abwehrenden Kräfte von Kupfermünzen. Beim Reiben des Geldes zwischen den Händen entsteht ein Geruch, der Wespen verscheuchen soll. So besagt es zumindest eine alte Küchenweisheit.
Essen und Getränke abdecken
Prinzipiell gilt: Lebensmittel und Getränke bedeckt halten, um Wespen von vornherein nicht anzulocken. Ist die Mahlzeit beendet, die Essensreste auf direktem Weg ins Haus zurückbringen.
Zuschlagen verboten
Auch wenn es verlockend ist: Die kleinen Biester einfach zu töten ist nicht die Lösung, denn einige Wespenarten stehen unter Naturschutz. Greifen Sie also lieber auf eines der eben erwähnten Hausmittelchen zurück.
Ruhig bleiben
Ob mit oder ohne Hausmittelchen, ein Tipp gilt in jedem Fall: Ruhig bleiben!