Chilischoten sind wohl die bekanntesten Fatburner. Durch den Scharfmacher Capsaicin erhöht sich kurzzeitig die Körpertemperatur - und gleichzeitig der Kalorienverbrauch!
Tomaten enthalten zum einen Kalium, das entwässernd wirkt und somit die Gewichtsabnahme fördert. Außerdem sind sie reich an sättigenden Ballaststoffen ...
... genau wie Avocados! Auch sie enthalten jede Menge sättigende Ballaststoffe. Außerdem fördern sie den Stoffwechsel durch das Enzym Lipase, das Fette in seine Bestandteile aufspaltet.
Auch Äpfel sind tolle Fatburner. Der Ballaststoff Pektin quillt im Magen-Darm-Trakt auf und sorgt für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Außerdem halten Äpfel den Blutzuckerspiegel konstant, sodass man weniger anfällig für Heißhungerattacken ist.
Ob als Tee oder Gewürz - Ingwer ist ein echter Kalorienkiller. Ähnlich wie beim Verzehr von Chilis steigt die Körpertemperatur an, wodurch Extra-Kalorien verbrannt werden.
Wird Fett abgebaut, so wird auch Vitamin C verbraucht, weshalb es wichtig ist, immer für genügend Nachschub zu sorgen - zum Beispiel in Form von Zitronen, die die perfekten Fatburner sind.
Das Superfood Quinoa enthält nicht nur jede Menge Vitamine, sondern auch wertvolle Fett- und Aminosäuren. Letztere helfen bei der Bildung von L-Carnitin, das die Fettverbrennung im Körper ankurbelt.
Und noch ein Superfood hilft bei der Fettverbrennung: Chia-Samen! Die Ballaststoffe verlangsamen die Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung und gewährleisten so einen konstanten Blutzuckerspiegel. Außerdem fördern Chia-Samen die Verdauung.
Wasser kurbelt den Stoffwechsel ordentlich an! Wenn man um die zwei Liter pro Tag trinkt (am besten vor den Mahlzeiten) erhöht sich der Energieumsatz um bis zu 100 Kalorien.
Hier ist der Name Programm, denn dick wird man von Magerquark bestimmt nicht: Der Quark schlägt mit lediglich 70 Kalorien pro 100 Gramm zu Buche und liefert zugleich 13 Gramm Proteine und jede Menge gesundes Calcium.
Spargel besteht zu rund 95 Prozent aus Wasser - da bleibt nicht viel, was dick machen könnte. Nach dem Spargelessen wird zudem schneller Wasser aus dem Körper geschwemmt.
Kichererbsen gehören ebenfalls zu den sogenannten Fatburnern. In 100 Gramm der leckeren Hülsenfrüchte sind 16 Gramm Ballaststoffe enthalten. Hummus eignet sich auch als leckerer Dip.
Verschiedene fetthaltige Fische und insbesondere der Lachsfisch sind reich an Omega-3-Fettsäuren. Diese können eine positive Wirkung auf die Gewichtsreduktion haben. Lachs enthält zusätzlich jede Menge Eiweiß und ist deshalb bestens als natürlicher Fatburner geeignet.
Brokkoli sieht nicht nur gesund aus, er ist es auch und zählt zu den vitalstoffreichsten Gemüsesorten. Die vielen unterschiedlichen Mineralstoffe und Vitamine, die in Brokkoli enthalten sind, sind für den Fettabbau unverzichtbar.
Ein wahres Wundermittel unter den Lebensmitteln ist Honig. Er wirkt nicht nur desinfizierend sondern stärkt auch das Immunsystem und schützt zusätzlich vor den teilweise gefürchteten Heißhungerattacken. Hierbei sollte aber auf hochwertigen Honig gesetzt werden.